Umfrage zum Einzelhandel

Das Planungs- und Gutachterbüro Stadt + Handel erarbeitet im Auftrag der Hochschulstadt Idstein die Fortschreibung des Strategiekonzepts Einzelhandel. Das fortzuschreibende Konzept dient als Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Idsteiner Einzelhandelsstandorte, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Idsteiner Innenstadt liegt.

Im Rahmen einer Umfrage können auch Idsteins Bürgerinnen und Bürger an der Fortschreibung mitwirken: Die Antworten tragen dazu bei, die Stärken und Schwächen des Einzelhandels darzustellen, wichtige Standorte zu identifizieren und den Einzelhandelsstandort Idstein insgesamt für die Zukunft optimal aufzustellen. Die Online-Befragung dauert etwa zehn Minuten. Eine Teilnahme ist bis zum 12. Mai 2024 möglich.

Bürgermeister Christian Herfurth bittet Bürgerinnen und Bürger, sich über die Umfrage einzubringen: „Der Einzelhandel unterliegt einem permanenten Wandel. Der Erhalt unserer Geschäfte in der Innenstadt bleibt eine wichtige Zukunftsaufgabe. Für einige inhabergeführte Betriebe stellt sich altersbedingt die Frage der Nachfolge. Der Erhalt der Nahversorgungsstruktur ist ebenfalls ein Thema. Die Meinung der Idsteinerinnen und Idsteiner zum Einzelhandel ist für die Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts mehr als bedeutsam – denn sie stellen schließlich die wichtigste Kundengruppe.“

Wer sich einbringen möchte, kann über den untenstehenden Link an der Befragung teilnehmen. Die Hochschulstadt Idstein und das Büro Stadt + Handel hoffen auf eine rege Beteiligung. Das Büro weist ausdrücklich darauf hin, dass Datenschutz und Anonymität gewährleistet werden. Es werden auch keine personenbezogenen Angaben veröffentlicht.

Die Teilnahme ist möglich über den Link:

Ansprechpartnerin der Hochschulstadt Idstein ist:

Frau Sabine Fritz
König-Adolf-Platz 2
65510 Idstein

E-Mail: sabine.fritz@idstein.de

Ansprechpartner bei Stadt + Handel ist:

Herr Dr. Fabian Schubert
Beiertheimer Allee 22