Residenzschloss

Rathaus und Politik - Informationen aus den Gremien


Magistrat

Der Magistrat ist die Verwaltungsbehörde der Gemeinde. Er vertritt die Gemeinde und besorgt nach den Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung im Rahmen der bereitgestellten Mittel die laufende Verwaltung der Gemeinde. Die Magistratsmitglieder werden, mit Ausnahme des von den Bürgern der Gemeinde direkt gewählten Bürgermeisters, von der Stadtverordnetenversammlung für 5 Jahre gewählt.


Dem Magistrat der Stadt Idstein gehören der Bürgermeister als hauptamtliches Magistratsmitglied und Vorsitzender des Magistrats sowie 12 ehrenamtliche Magistratsmitglieder an. Nach der Kommunalwahl am 6. März 2016 ergab sich folgende Zusammensetzung:


4 Stadträte der CDU-Fraktion

3 Stadträte/Stadträtinnen der SPD-Fraktion

3 Stadträte der FWG-Fraktion

1 Stadtrat der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Idstein

1 Stadtrat der FDP-Fraktion


Als Kollegialorgan fasst der Magistrat seine Beschlüsse mehrheitlich. Seine Sitzungen sind nicht öffentlich. Die Magistratsmitglieder nehmen an den Sitzungen der Stadt-verordnetenversammlung teil, haben hier aber kein Stimmrecht.

 

Kontakt:

Bernd Göres

König-Adolf-Platz 2, 65510 Idstein

Tel.: +49 6126 78-150, Fax: +49 6126 78-9150

Bernd.Goeres@idstein.de

 


 

Letzte Änderung: 08.07.2016 10:59 Uhr