Residenzschloss

Rathaus und Politik - Informationen aus den Gremien


Bürgermeister

Der Bürgermeister wird in Hessen direkt von den Bürgern der Gemeinde gewählt. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre. Bei den letzten Idsteiner Bürgermeisterwahlen am 22. September 2013 wurde Herr Christian Herfurth (CDU) gewählt.


Der Bürgermeister führt und beaufsichtigt als Dienstvorgesetzter aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Verwaltung. Er leitet die Sitzungen des Magistrats, bereitet dessen Beschlüsse vor und sorgt für deren Umsetzung, soweit nicht Stadträte/innen direkt mit der Ausführung beauftragt werden. Er kann innerhalb des Magistrats Aufgaben und Zuständigkeiten direkt an Stadträte/innen delegieren.

In dringenden Fällen kann der Bürgermeister die erforderlichen Maßnahmen von sich aus anordnen, wenn die vorherige Entscheidung des Magistrats nicht eingeholt werden kann. Er muss den Magistrat aber hierüber unverzüglich unterrichten.

Verletzt ein Beschluss des Magistrats das Recht, gehört es zu den Pflichten des Bürgermeisters, zu widersprechen. Gleiches gilt, wenn durch einen Beschluss das Wohl der Stadt gefährdet wird.

 

Letzte Änderung: 08.07.2016 07:44 Uhr