Residenzschloss

Rathaus und Politik - Standesamt Idsteiner Land


Urkunden

Das Standesamt Idsteiner Land stellt Urkunden in den Fällen aus, bei denen die


  • Geburt

  • Eheschließung

  • Lebenspartnerschaft

  • Sterbefall

in Idstein, Hünstetten, Niedernhausen und Waldems stattgefunden hat.

 

Wer kann die Ausstellung von Urkunden beantragen?


  1. der Betroffene selbst

  2. sein Ehegatte oder Lebenspartner

  3. Kinder, Enkel, Urenkel usw. der betroffenen Person
  4. Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. der betroffenen Person

  5. Geschwister (nur für Geburts- und Sterbeurkunde, sonst nach Nr. 7)
  6. derjenige, der ein berechtigtes Interesse an der Urkunde belegen kann
    (bitte entsprechende Nachweise vorlegen)

  7. derjenige, der eine schriftliche Vollmacht der Personen unter 1.-6. vorlegt.

Für die Ausstellung einer Personenstandsurkunde werden folgende Gebühren erhoben:


Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunde (auch mehrsprachige Urkunde, Registerausdruck

11,00 €

 

 

beglaubigter Registerausdruck

(beglaubigte Abschriften)

 11,00 €

 

 

 

Bescheinigung über Namensänderung

 11,00 €

  

gebührenfrei

Urkunde zur Vorlage bei einer gesetzlichen Sozial-/Rentenversicherung (LVA, BfA)

mit Nachweis



 

Sie können die gewünschte Urkunde persönlich oder schriftlich anfordern. Die Urkunde wird Ihnen per Post mit Gebührenbescheid zugestellt.


Bei persönlicher Abholung weisen Sie sich bitte mit Personalausweis oder Reisepass aus. Falls Sie für eine andere Person Urkunden beantragen, legen Sie bitte eine Vollmacht und den Ausweis der empfangsberechtigten Person vor. 




Letzte Änderung: 10.03.2017 07:32 Uhr