Residenzschloss


Idsteiner Stadtbücherei öffnet wieder ab 8. Juni

021

Idsteins Leseratten werden sich freuen: Ab Dienstag, 8. Juni 2021, öffnet die Stadtbücherei wieder für große und kleine Besucher. In den vergangenen Wochen war zwar eine Ausleihe über ein Bestellverfahren möglich, nun kann aber wieder in den Räumen der Bücherei gestöbert werden. Literatur, Sachbücher, Bilderbücher, Hörbücher und andere Medien können wieder persönlich ausgewählt und ausgeliehen werden.


Die Anzahl der Personen, die sich in der Bücherei aufhalten dürfen ist wegen der Corona-Verordnungen weiterhin beschränkt, deshalb greifen die Mitarbeiterinnen auf das bewährte Verfahren zurück, das bereits vor der Schließung gut funktioniert hatte: Es stehen sechs Körbe bereit, jeder Besucher muss einen davon mit in die Bücherei nehmen. Sind keine Körbe da, müssen die Nutzer einen Moment warten, bis ein anderer die Räume verlässt. In der Stadtbücherei ist außerdem ein Mund-Nasen-Schutz Pflicht. Die Nutzer können sich in der Bücherei über die Luca-App einchecken, die bei Bedarf die Kontaktverfolgung erleichtert. 


Auch weiterhin sind Bestellungen von Medien möglich, diese müssen jedoch einen Tag vor dem gewünschten Abholtermin eingereicht werden. Die Bestellungen können dann zu den Öffnungszeiten an der Ausleihtheke abgeholt werden. Die Rückgabe der ausgeliehenen Medien erfolgt weiterhin über die bewährte Bücherklappe. Geöffnet ist die Bücherei zunächst dienstags, mittwochs und freitags von 11:00 bis 13:00 Uhr sowie von 15:00 bis 18:00 Uhr, außerdem samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr.


Bei Fragen oder Bestellwünschen kann die Bücherei über die Telefonnummer +49 6126 988588 oder per Mail unter stadtbuecherei@idstein.de kontaktiert werden. 

Letzte Änderung: 08.06.2021 12:55 Uhr