Residenzschloss


Kreis erlässt Allgemeinverfügung zu den sogenannten „Bürgertestungen“

Gesundheitsamt beauftragt weitere „Dritte“ mit der Durchführung der Schnelltests / Kontakte zu Apotheken bestehen


rtk_logo

Der Rheingau-Taunus-Kreis hat unmittelbar mit dem Inkrafttreten der Bundes-Testverordnung zum 8. März 2021 eine Allgemeinverfügung erlassen, die regelt, wen das Kreis-Gesundheitsamt mit der Durchführung der sogenannten Bürger-Tests in Bezug auf einen direkten Erregernachweis des Corona-Virus SARS-CoV-2 beauftragt. In der vom Bundesministerium für Gesundheit angepassten Corona-Testverordnung ist der Anspruch auf „Bürgertestung“ aufgenommen worden. Damit ist die Grundlage für die kostenlosen wöchentlichen Schnelltests durch professionelle Anwender geschaffen. Die Allgemeinverfügung ermöglicht es, dass noch weitere „Dritte“ mit der Durchführung der Schnelltests beauftragt werden können.

Letzte Änderung: 30.03.2021 09:56 Uhr

Die Goldsteine kommen zurück – der Frühling naht!

Beton-Kunstwerk auf dem König-Adolf-Platz mit neuer Strahlkraft

Goldsteine

Es ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling nach Idstein kommt: Am Freitag, den 19. März, kehren die Goldsteine aus ihrem Winterlager im Idsteiner Bauhof zurück auf den König-Adolf-Platz. Vorbei ist für das Betonkunstwerk die Zeit in Dunkelheit und Abgeschiedenheit, bald glänzen die überdimensionalen Steine des Heftricher Künstlers Sven Backstein vor dem Rathaus in der Sonne wieder um die Wette.

Letzte Änderung: 23.03.2021 10:40 Uhr

Information über Beschlüsse des Haupt- und Finanzausschusses gem. § 51 a HGO

Info

Da in dieser Wahlperiode aufgrund der aktuellen Situation in Bezug auf das Corona-Virus keine Sitzung der Stadtverordnetenversammlung mehr stattfinden und somit keine Entscheidungen eingeholt werden konnten, hat der Haupt- und Finanzausschuss an Stelle der Stadtverordnetenversammlung in dringlichen Angelegenheiten gemäß § 51 a HGO Eilentscheidungen herbeigeführt.

Letzte Änderung: 23.03.2021 10:41 Uhr

E-Bike leihen – Idsteins Highlights „erfahren“

Im Hotel Felsenkeller stehen vier Räder für Ausfahrten bereit 

E-Bike

 © Luzia Kochendörfer

Die neue Fahrrad-Saison kann beginnen. Noch vor dem offiziellen Frühlingsanfang sind jetzt vier E-Bikes der Marke Kalkhoff Image des Verleihers Movelo im Idsteiner Hotel Felsenkeller eingetroffen und können dort wieder stunden- oder tageweise ausgeliehen werden.

Letzte Änderung: 23.03.2021 10:38 Uhr

Diesmal keine fairen Rosen zum Weltfrauentag - Idsteiner Fair-Trade-Akteure haben Blumenfarmen im Blick

Logo Kampagne Fairtrade Towns

Die Aktion erfreut sich großer Beliebtheit und punktet alljährlich mit floralem Charme: Zum Weltfrauentag verteilen Mitglieder des Fairtrade Town-Steuerungskreises der Stadt Idstein gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Limesschule fair gehandelte Rosen in der Idsteiner Fußgängerzone.


Doch wegen der Corona-Verordnungen muss der Blumengruß in diesem Jahr ausfallen.

Letzte Änderung: 10.03.2021 12:21 Uhr
zurück 2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12   weiter