pressemitteilung
Umfangreiche Baumaßnahmen in Kröftel
Bereits seit Anfang September werden im Idsteiner Stadtteil Kröftel umfangreiche Baumaßnahmen umgesetzt. Schon 2014/15 wurde das Neubaugebiet „Am Schieferstück“ erschlossen. Schon damals wurden sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt, Bordsteine und eine temporäre Befestigung der Straße hergestellt. Jetzt wird die Fahrbahn mit Betonrechtecksteinen gepflastert sowie Baumscheiben und Parkflächen angelegt.
Umgesetzt wird außerdem die umfangreiche Planung zur Ableitung des Oberflächenwassers aus dem Neubaugebiet bis hin zum Kröftelbach. Dafür wird ein neuer Regenwasserkanal gebaut. Der Kanal beginnt im Kreuzungsbereich Am Schieferstück/Unter der Hambach und verläuft innerhalb des Verbindungsweges (Oberemser Straße), unterquert die Oberemser Straße, verläuft weiter südl. Richtung des befestigten Wirtschaftsweg und endet in einem dem Vorfluter vorgelagerten Regenrückhaltesystem. Das Rückhaltesystem besteht aus einem Staukanal und einem offenen Regenrückhaltebecken. Dieses nicht sehr tiefe Erdbecken wird kurz vor dem Kröftelbach modelliert. Zeitgleich mit dem Regenwasserkanal wird eine neue Wasserleitung gelegt. Für diese Arbeiten muss der vorhandene Asphalt fast vollständig aufgebrochen werden, daher wird der Straßenbelag vollständig erneuert. Der dann fünf Meter breite Asphaltweg erhält beidseitig Tiefbordsteine, außerdem ist eine Mittelrinne aus Pflaster geplant.
Verbessert wird außerdem das Entwässerungssystem oberhalb des Fußballfeldes, hinter dem Dorfgemeinschaftshaus. Der Einlauf im Bereich des Feldweges wird durch ein Zweikammer-Einlaufbauwerk aus Betonfertigteilen ersetzt. Auch die die Drainage-Hauptleitung des Bolzplatzes wird erneuert.
In der Straße „Unter der Hambach“ führt die Ausbreitung von Baumwurzeln zu starken Höhenverwerfungen der an die Baumscheiben angrenzenden Betonpflasterflächen. Diese Unebenheiten im Fahrbahnbereich sollen beseitigt und die Bäume neu eingefasst werden. Ziel ist es in jedem Fall, die Bäume zu erhalten.