Pressemitteilung
Eine Million Euro für Tournesol
Innen- und Sportminister Peter Beuth übergab jetzt einen Förderbescheid in Höhe von einer Million Euro aus dem SWIM-Programm des Landes Hessen an die Idsteiner Sport- und Freizeitanlagen GmbH. Mit den Geldern unterstützt das Land die Sanierung und Modernisierung des Allwetterbades Tournesol.
Bei der Übergabe betonte Beuth: „Frei- und Hallenbäder bringen die Menschen nicht nur zusammen, sondern fördern insbesondere die Ausbildung der Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen sowie die Gesundheitsförderung in allen Altersklassen. Diese besondere Schwimmstätte mit ihrer einzigartigen Kuppel muss im Sportland Hessen erhalten bleiben und ich bin überzeugt davon, dass die ganze Region von diesem modernen Freizeitbad profitieren wird.“
Bürgermeister Herfurth erklärte: „Die Hochschulstadt Idstein hat die Tournesol-Freizeitanlage übernommen, um den Idsteinerinnen und Idsteinern diese Sportstätte dauerhaft zu erhalten. Auch für die gesamte Region ist dieses Allwetterbad ein Gewinn. Wir freuen uns, dass das Land Hessen hinter diesem Projekt steht und uns mit diesem Förderbescheid bei der Umsetzung unterstützt. Viele Bürgerinnen und Bürger vermissen das Tournesol, sie freuen sich schon auf die Wiedereröffnung. Als Idsteins Bürgermeister danke ich auch im Namen der städtischen Gremien der Hessischen Landesregierung für diese wichtige Zuwendung“
Die Sport- und Freizeitanlage Tournesol wird zurzeit umfassend saniert und modernisiert. Dafür stehen insgesamt rund 16 Millionen Euro zur Verfügung. Die Idsteiner Sport- und Freizeitanlagen GmbH ist eine hundertprozentige Gesellschaft der Hochschulstadt Idstein und für die Umsetzung der Bauvorhaben verantwortlich. Die beliebte Freizeitanlage mit Schwimm-, Sport-, Wellness-, Saunaangeboten soll voraussichtlich Anfang 2023 wieder öffnen.