EMIL kommt wie gerufen – flexibel, zeitnah und klimaneutral

Stellen Sie sich vor, ein kleiner Bus holt Sie nur wenige Schritte von Ihrer Haustür entfernt ab und fährt Sie anschließend zu einem gewünschten Ort nach Idstein-Kern, Dasbach oder Lenzhahn. Genau das bietet der neue On-Demand-Verkehr, den die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV), der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die Hochschulstadt Idstein jetzt gemeinsam auf den Weg bringen.

EMIL heißen die Shuttle-Busse, die mit der Fahrplanumstellung ab dem 11. Dezember 2022, ganz nach Bedarf knapp 200 Haltepunkte in Idstein anfahren werden. Bestellen kann man sie per Telefon oder über eine Buchungs-App. Im Zeitrahmen von einer halben Stunde kommt das Fahrzeug dann zur vereinbarten Stelle und die Fahrt zum gebuchten Ziel kann losgehen. Zusätzliches Plus: EMIL fährt als E-Fahrzeug klimaneutral. Die dafür notwendige Ladesäule wird von ESWE Versorgung an zwei, künftig ausschließlich für die EMIL-Busse reservierten Parkplätzen am Idsteiner Bahnhof gebaut.

Abgewickelt wird der On-Demand-Verkehr über ein Call-Center im Hintergrund, das per Computerprogramm die einzelnen Fahrten koordiniert und zugleich bei telefonischen Bestellungen die für die Passagiere günstigsten Haltepunkte nennt. Damit jeder Nutzer die virtuellen Haltepunkte gerade in der Anfangszeit des On-Demand-Verkehrs leichter findet, will die Stadt Idstein diese virtuellen Haltestellen in den nächsten Wochen bei passender Witterung mit sogenannten Asphaltaufklebern markieren. Außerdem bleiben die bisherigen Bushaltestellen in Idstein erhalten und werden On-Demand ebenso angefahren.

Das neue System wird den bisherigen Linienverkehr der Buslinien aber nicht vollständig ablösen – in den stark frequentierten Zeiten am Morgen und am Nachmittag fahren die Linien 221 und 222 weiterhin, wenn auch mit neuer Streckenführung. Der Schulbusbetrieb wird weiter plangemäß fortgeführt.

Gezahlt wird die Fahrt mit EMIL übrigens bargeldlos, per hinterlegter Kreditkarte, Paypal oder alternativ auch mit der Bankkarte beim Busfahrer. Der Grundpreis, der für Inhaber mit einem gültigen ÖPNV-Ticket entfällt, beträgt pro Fahrt 1,50 Euro. Hinzu kommen weitere 1,50 Euro für jeden Benutzer als Komfortaufschlag und ab dem zweiten Kilometer ein Arbeitspreis pro Kilometer von 15 Cent.

On-Demand-Busse haben sich schon in zahlreichen anderen Städten bewährt. „Die Stadt Idstein unterstützt das Projekt mit mehr als 300.000 Euro. Das ist gut investiertes Geld, denn es ermöglicht mehr Individualität im öffentlichen Nahverkehr“, erklärt Bürgermeister Christian Herfurth. Langfristig könne der On-Demand-Verkehr das Busfahren attraktiver machen und so die Straßen deutlich entlasten. „Seit mehr als einem Jahr läuft das On-Demand-Projekt in Taunusstein bereits erfolgreich, die Fahrgäste wissen die Flexibilität und die langen Betriebszeiten zu schätzen. Zudem ist der Fahrpreis äußerst attraktiv“ so Gregor Prochaska, Leiter der Abteilung Marketing und Qualitätssicherung bei der RTV.

Beschränkt ist das Angebot zunächst auf Idstein-Kern und die gar nicht an den Linien-Verkehr angeschlossenen Stadtteile Lenzhahn und Dasbach. Denkbar ist bei entsprechender Akzeptanz und Nachfrage eine Ausweitung auch auf andere Stadtteile oder sogar ein überörtlicher On-Demand-Verkehr.

Informationen rund um EMIL gibt es für Interessierte unter anderem auf dem Idsteiner Weihnachtsmarkt. Am Samstag, 3. Dezember, und Sonntag, 4. Dezember, befindet sich jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr ein Info-Stand zum On-Demand-Verkehr vor der Idsteiner Stadthalle.