Aktuelles
Verwaltungsbericht für 2021 liegt vor
Der Verwaltungsbericht der Hochschulstadt Idstein für das Jahr 2021 liegt vor. Schon seit 1972 erscheint ein solcher Rechenschaftsbericht, zunächst zusammengefasst für eine Legislaturperiode, seit 2005 alljährlich. Seit 2013 wird der Bericht ausschließlich digital veröffentlicht – um Papier und Kosten zu sparen. Denn immerhin stattliche 167 Seiten hat der Verwaltungsbericht 2021, der ab sofort als PDF-Datei über die Homepage der Stadt Idstein geöffnet (www.idstein.de/rathaus-politik/verwaltung/verwaltungsberichte/) und bei Bedarf auch heruntergeladen werden kann.
Welche Projekte hat die Idsteiner Stadtverwaltung trotz Corona-Einschränkungen im vergangenen Jahr umsetzen können? Welche Vorhaben wurden auf den Weg gebracht, welche Projekte konnten abgeschlossen werden? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet der Verwaltungsbericht mit ausführlichen Textbeiträgen, vergleichenden Statistiken und übersichtlichen Diagrammen zur täglichen Arbeit im Idsteiner Rathaus. „Als Steuerzahlende finanzieren Sie diese Arbeit und haben einen Anspruch darauf, aus erster Hand zu erfahren, was mit Ihren Steuern realisiert wurde“, richtet sich Bürgermeister Christian Herfurth in seinem Grußwort an die Bürgerinnen und Bürger.
„Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus sowie den Stadtwerken haben intensiv an diesem Bericht gearbeitet, … um Sie bestmöglich und detailliert über die täglich anfallende Verwaltungsarbeit, aber auch verschiedenste zeitintensive Projekte zu informieren“, schreibt der Bürgermeister, der sich ausdrücklich bei allen Beteiligten bedankt. Tatsächlich ist der Bericht ein umfangreicher Fundus an Informationen. Ganz gleich, ob es um den Wasserverbrauch der Haushalte oder die Zahl der Übernachtungen auf dem Wohnmobilstellplatz geht, ob Informationen zu den Nutzerzahlen der Stadtbücherei oder den Kosten der Versicherungen für die Stadt Idstein benötigt werden – der Verwaltungsbericht gibt Antworten. Die Zahl der Altersjubilare ist ebenso aufgeführt wie Ehrungen der ausgeschiedenen Mandatsträger, die Personalkosten ebenso wie die Einwohnerzahlen der Kernstadt und der Stadtteile. Baugebiete, Kindertagesstätten, Klima, neue Homepage, IdsteinLiebe – die Bandbreite der Themen ist groß. Ergänzt werden die Berichte der einzelnen Abteilungen durch eine Chronik der besonderen Ereignisse und erneut einer Chronik, die die Corona-Maßnahmen dokumentiert. Zur besseren Orientierung ist das ausführliche Inhaltsverzeichnis hilfreich.