Werben für Nachhaltigkeit und fairen Handel

Der Fairtrade Town-Steuerungskreis Idstein beteiligt sich an den Aktionstagen für Nachhaltigkeit mit einem Stand in der Löhergasse am Samstag, 3. Juni, von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Als Aussteller sind der Weltladen und "freiTag - Der Unverpackt- und Bioladen" dabei. Angeboten werden keine Verkaufswaren sondern zahlreiche Informationen über nachhaltige und faire Waren. Vorgestellt wird außerdem eine kleine Auswahl fair gehandelter Produkte. Außerdem werden verschiedene Kurzfilme zum Thema Nachhaltigkeit angeboten. Das Team der beiden Geschäfte wird von Mitgliedern aus dem Steuerungskreis sowie von Schülern der Limesschule unterstützt.

Neben existenzsichernden und gerechten Löhnen gehört die nachhaltige, umweltschonende Produktion zu den Hauptanliegen, für die sich die Fairtrade Towns einsetzen. Der Titel Fairtrade Town ist eine europaweite Auszeichnung. Idstein ist seit 2015 Fairtrade Town, und konnte sich bereits drei Mal rezertifizieren. Voraussetzung für den Titel ist es, die umfangreichen Kriterien der TransFair e. V. zu erfüllen. Die beteiligten Städte, Gemeinden und Landkreise fördern den fairen Handel auf kommunaler oder Kreisebene. Die Zertifizierung ist das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft.