Bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand

Es ist nicht leicht, die unendlichen Informationen des Internets sinnvoll für die eigenen Zwecke zu nutzen! Oft wird aus einer kleinen Suche im Internet eine lange fremdgesteuerte Reise zu immer neuen Zielen. Am Ende fragt man sich, ob das unsichere Ergebnis überhaupt den Aufwand lohnt. Die nächste Veranstaltung der Di@-Lotsen am Donnertag, den 16. November 2023, um 15.00 Uhr, soll zeigen, wie man gute Ergebnisse mit weniger Aufwand erzielt.

Gleich zwei Referenten, Norbert Heinlein und Axel Kolkmann, werden über das umfangreiche Thema berichten. Im ersten Teil geht es um die allgemeinen Aspekte, wie die  Vermeidung von nutzlosem Surfen im Internet ohne Ziel und Ergebnis, sinnvolle Einstellungen im Internetbrowser und sogenannte Werbeblocker. Der zweite Teil beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der zielgerichteten Internetrecherche über die  erweiterte Suche mit Google, Social Search in sozialen Netzwerken und Chat-GPT als Beispiel einer Suche mit einem Chatbot.

Der Vortrag findet im Haus der älteren Mitbürger in der Schulgasse 7 in Idstein statt. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Fragen zu dem Di@-Lotsen-Projekt oder zum Vortrag beantwortet das Büro für SIE- Senioren, Integration und Ehrenamt im Amt für Soziales, Jugend und Sport. Frau Elke Müller ist über Tel. 06126 78-313 oder per Mail elke.mueller@idstein.de erreichbar.