Lesespaß auch in ukrainischer Sprache

Kateryna Shumeyko aus Wörsdorf ist seit kurzem die Leiterin des Projekts „Welcome to RTK-Ehrenamtsnetzwerk”, einer neuen Initiative der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Finanziert wird das Projekt mit Geldern der UNO-Flüchtlingshilfe. Kateryna Shumeyko besucht am Samstag, 29. Juli, um 15.00 Uhr die Stadtbücherei Idstein. Im Gepäck hat sie Literatur in ukrainischer Sprache, darunter aktuelle Kinderbücher und Romane, und außerdem Fachbücher zum Deutschlernen, die als Schenkung an die Leiterin der Stadtbücherei, Claudia Jaeger, übergeben werden. Gespendet wurden die Bücher für Idstein vom ukrainischen Generalkonsulat in Frankfurt.

Im Anschluss an die Buchübergabe wird die bekannte ukrainische Schriftstellerin Halina Vdovychenko Flüchtlingskindern aus ihrem Buch vorlesen.

Claudia Jaeger weist aus Anlass der Schenkung auf das große Angebot der Idsteiner Stadtbücherei an Büchern zum Deutschlernen hin. Der Leseausweis sei für Geflüchtete kostenfrei. Auch die Bilderbuch-App Polylino könne genutzt werden. Viele dieser Bücher verfügten über eine Audiospur in einer anderen Sprach, wie z.B. ukrainisch, arabisch, englisch oder polnisch. „Büchereien sind Orte gelebter Demokratie“ betont die Leiterin der Stadtbücherei in diesem Zusammenhang.