Pressemitteilung
Mehr als 1.000 Fahrgäste im August
Neuer Rekord bei den Fahrgastzahlen des On-Demand-Angebots EMIL: Im August haben 1.329 Fahrgäste EMIL genutzt, schon im Juni und Juli konnte ein Sprung auf je über 700 Fahrgäste verzeichnet werden. Das teilte jetzt die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) mit. Erklärung für den erneuten starken Anstieg könnte der für die Fahrgäste seit August wegfallende Komfortzuschlag in Höhe von 1,50 Euro sein. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember übernehmen die Hochschulstadt und der RTV die anfallenden Kosten für den Komfortzuschlag gemeinsam.
Die durchschnittliche Verspätung des On-Demand-Shuttles liegt übrigens bei einer halben Minute. Damit und durch die Abholung an einer der eng beieinanderliegenden virtuellen Haltestellen zum gewünschten Zeitraum bietet der Shuttleservice deutlich mehr Flexibilität im Vergleich zum klassischen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und eine gute Alternative zum eigenen Auto. Mit 66 Prozent haben gut zwei Drittel der Fahrgäste bereits ein gültiges RMV Ticket und müssen den Grundpreis von 1,50 Euro nicht zahlen. Somit fallen bis zum Fahrplanwechsel lediglich 15 Cent für einen Kilometer für die Fahrgäste an – wobei der erste sogar kostenfrei ist. Die meisten Abfahrten mit EMIL gibt es ab dem Bahnhof Idstein, der virtuellen Haltestelle „Eisenbach Hochhaus“ und bei der Hochschule. Die „Top 3“- Zielhaltestellen sind erneut „Eisenbach Hochhaus“, der Taxistand am Bahnhof Idstein und der Bahnhof selbst.
In Idstein sind zwei Fahrzeuge parallel im Einsatz, neben diesen elektrisch betriebenen Kleinbussen gibt es noch ein dieselbetriebenes Ersatzfahrzeug. Zwei der drei Fahrzeuge sind barrierefrei umgebaut und können auch Rollstuhlfahrer befördern – immerhin 20 Mal wurde diese Möglichkeit seit Juni genutzt.
Die Servicezeiten von EMIL sind Montag bis Donnerstag von 6.00 bis 22.30 Uhr, Freitag von 6.00 bis 1.30 Uhr, Samstag von 7.00 Uhr bis 01.30 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr.