pressemitteilung

Neues Führungsangebot „Geh denken!“

Die Tourist-Info Idstein bietet eine neue Führung an: Am Samstag, 7. Oktober, 10.00 Uhr, startet erstmals die Führung "Geh Denken!" mit Jörg Fried. In gut 90 Minuten begleitet der bekannte Idsteiner Jörg Fried Interessierte zu den Denkmälern der Stadt. Gästeführer Fried ist insbesondere wegen seines Engagements für die Idsteiner Kriegsgräberstätte bekannt.

In der neu konzipierten Führung widmet er sich nun auch anderen Opfern von Krieg und Gewalt, wie den jüdischen Mitbürgern, die aus der Stadt vertrieben, anschließend von ihren Fluchtorten aus deportiert und ermordet wurden. Fried erinnert auch an die Opfer der Krankenmorde, die im Idsteiner Kalmenhof zu Tode kamen oder aber im Rahmen der T4-Aktion nach Hadamar gebracht und dort ermordet wurden. Der Weg führt vom Treffpunkt am Killingerhaus zunächst zur Gedenktafel am Hexenturm, dann zum Ehrenmal am Amtsgericht und zum Denkmal für die Vertriebenen bis zum Kalmenhofgelände. Anschließend geht es über den Idsteiner Friedhof, durch die Altstadt bis zur Unionskirche.