Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Jetzt sind die Pilot-Stadtteile gefragt


Der Magistrat der Stadt Idstein hat das Amt für Soziales, Jugend und Sport beauftragt, einen Spiel- und Freizeitflächenentwicklungsplan zu erarbeiten. Die hohe Bedeutung der Spiel- und Freizeitgestaltung wurde nicht nur durch die Pandemie einmal mehr deutlich. Auch der demographische Wandel sowie der Anspruch an Integration und Inklusion erfordern tragfähige Konzepte für die Spiel- und Freizeitflächenentwicklung, aber auch allgemein für die Sozial- und Gesundheitsförderung.

In den vergangenen Monaten wurden in einem umfangreichen Beteiligungsrahmen –  Experteninterview, Online-Umfrage, Fachgespräche – viele Bürgerinnen und Bürger in die Bedarfsermittlung mit eingebunden. Ende April fand außerdem im Dorfgemeinschaftshaus in Idstein-Kröftel die erste Akteurskonferenz zur Sport- und Freizeitentwicklung mit aktiver Bürgerbeteiligung statt. Es wurden zahlreiche, großartige Ideen der Bürger und Bürgerinnen zusammengetragen.

Nun können auch Bürgerinnen und Bürger der drei Pilot-Stadtteile für das Projekt  „Gesundheitsorientierte Quartiersentwicklung“ – Wörsdorf, Walsdorf und Nieder-Oberrod – an einer solchen Akteurskonferenz mitwirken. Durch die Teilnahme an dem Pilotprojekt ist die Basis für diese Stadtteile bereits gut aufgestellt. Auf Grundlage der bisherigen Ergebnisse sollen in dieser Akteurskonferenz die stadtteilbezogene Bedürfnisse weiter vertieft und tragfähige Entwicklungspotentiale für eine Spiel- und Freizeitflächenentwicklung gemeinsam herausgearbeitet werden. Diese können dann mit den bereits erarbeiteten Ideen aus dem Bereich Sozial- und Gesundheitsförderung zusammengeführt werden.

Die Akteurskonferenz für die Stadtteile Wörsdorf, Walsdorf und Nieder-Oberrod findet am Dienstag, den 23. Mai 2023, von 18.00 bis 21.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Nieder-Oberrod, Kettungsstraße in 65510 Idstein-Oberrod statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Die unterschiedlichen Themenfelder werden in moderierten Kleingruppen erarbeitet.

Um eine breite Beteiligung zu ermöglichen, würden sich die Organisatoren aus dem Amt für Soziales, Jugend und Sport freuen, wenn je Stadtteil bis zu zehn Personen an der Akteurskonferenz teilnehmen. Die Teilnehmenden sollten aus möglichst vielen Gesellschaftsgruppen zusammengesetzt sein: Jugendliche und Erwachsene (m/w/d), Menschen mit Einschränkungen, Menschen mit Migrationshintergrund, Freizeitsportgruppen, Ortsvereine, Mitglieder des Ortsbeirates, engagierte Personen der Ortsgemeinschaft.

Die Veranstaltung findet unter Mitwirkung des Instituts für Kooperative Planung und Sportentwicklung, der Techniker Krankenkasse sowie der Matrix GmbH statt.

Für die Benennung der Teilnehmer an der Konferenz wurden die Ortsbeiräte angeschrieben. Aber auch das Amt für Soziales, Jugend und Sport nimmt Anmeldungen entgegen. Ansprechpartnerin ist Frau Teresa Welan. Sie ist unter teresa.welan@idstein.de per Mail oder unter der Telefonnummer 06126 78-311 zu erreichen. Anmeldungen werden bis zum 19. Mai 2023 entgegen genommen.