Günstiger Badespaß für Kinder

Jetzt ist es definitiv: Allen Schwierigkeiten zum Trotz öffnet am Samstag, 15. Juli 2023, die  Tournesol-Freizeitanlage erstmals nach der langen Sanierungsphase und dem verheerenden Brand im Januar seine Pforten für große und kleine Schwimmer. Dass  im ersten Schritt zunächst nur der Außenbereich genutzt werden kann, tut der Freude der Verantwortlichen – Bürgermeister Christian Herfurth und den Geschäftsführern Gerhard Dernbecher und Jörg Jansen – keinen Abbruch.

Auch dass es sich bei der Ausstattung des Bades derzeit um eher pragmatische Lösungen handelt, dürfte den Spaß der Gäste kaum trüben. So können nur Duschen und Umkleiden im Außenbereich genutzt werden, denn die Innenräume des Tournesol dürfen von den Badegästen nicht betreten werden. Wie es sich für einen zünftigen Schwimmbadbesuch gehört, wird es aber an mobilen Theken ein Getränke- und Speiseangebot für die Wasserratten geben. Bratwurst, Steaks und vegane Alternativen stehen auf der Speisekarte.

Ergänzt wird das Badevergnügen durch das Programm des Tournesol-Teams, das unter anderem Outdoor-Fitness, Schwimmkurse, Poolpartys, After-Hour-Aktionen und vieles mehr vorbereitet hat.

Das Schwimmbad wird an sieben Tagen in der Woche von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet sein, dienstags und donnerstags öffnet es sogar bereits um 8.00 Uhr. Tickets können gegen Bar- oder Kartenzahlung vor Ort gekauft werden. In Kürze soll aber auch die Booking-Plattform des Tournesol zur Vorab-Buchung genutzt werden können.

Eine Überraschung gibt es bei den Eintrittspreisen: Neben dem regulären Eintritt von 3,50 Euro für Erwachsene gibt es auch Karten für 3,00 Euro (Studenten, Rentner, Azubis, Dienstleistende BfJ, FSJ oder FÖJ). Schwerbehinderte (ab 50 Prozent), eingetragene Begleitpersonen, Inhaber der Ehrenamtscard oder Juleica-Card haben freien Eintritt. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen – und das ist neu – nur 1,00 Euro Eintritt.