Idsteins Schlossteich ist freigeben

Die Bauzäune am Idsteiner Schlossteich wurden abgebaut, die ersten Erholungssuchenden nutzten das aufgewertete Areal schon ausgiebig. Im Winter wurde der Teich entschlammt und anschließend im Frühjahr der Uferbereich grundlegend saniert. Dennoch war das Gelände einige Wochen länger abgesperrt als vorgesehen, da der ausgesäte Rasen sich wegen der Trockenheit nur langsam entwickelte. Zwei Wochen Regenwetter haben den Rasen nun zu einer ausreichend widerstandsfähigen Grünfläche gemacht.

Mit den neuen Ruhebänken und Sitzsteinen im westlichen Uferbereich ist der Schlossteich jetzt wieder eine gepflegte und attraktive Naherholungszone unweit des Stadtzentrums. Gesperrt für Besucher bleibt der östlich gelegene Damm, denn dieser soll nicht betreten werden. Dieser Teil des Ufers ist Rückzugsraum für Wasservögel und Amphibien. Die Hochschulstadt Idstein bittet außerdem darum, die Wasservögel nicht zu füttern. Dies ist nicht nur gesundheitsschädlich für die Tiere, absinkende Futterreste beeinflussen außerdem die Wasserqualität des Teichs. Neue Hinweisschilder weisen darauf hin. Auch Schwimmen und – im Winter – Schlittschuhlaufen sind untersagt. Selbstverständlich sollte es sein, anfallenden Müll in den vorgesehenen Abfalleimern zu entsorgen und nicht ins Wasser zu werfen.