KinoSommer im Idsteiner Schlosshof

Schon der Veranstaltungsort bietet mit seiner außergewöhnlicher Kulisse ein besonderes Flair: Mitten im Innenhof des Idsteiner Schlosses steigt auch in diesem Jahr wieder der beliebte KinoSommer. In Kooperation mit den Wunderer Filmtheaterbetrieben Weilburg GmbH und dem Film- und Kinobüro Hessen e.V. möchte die Stadt Idstein alle Kino-Fans einladen, vier ausgewählte Filme an vier Sommerabenden bei dieser Freiluftveranstaltung zu genießen.

Bürgermeister Christian Herfurth freut sich, dass der KinoSommer auch in diesem Jahr zustande kommt: „Es ist schade, dass wir in Idstein kein Kino mehr haben und ich weiß, dass insbesondere junge Menschen sich ein Kino in Idstein wünschen. Mit dem KinoSommer können wir immerhin ein kleines Angebot machen mit vier verschiedenen Filmen an vier Tagen. Freiluftkino im Idsteiner Schlosshof ist immer ein besonderes Erlebnis.“

Start für dieses Open-Air-Erlebnis ist am Donnerstag, den 17. August 2023, mit dem „Rehragout-Rendezvous“, dem neuesten Krimi aus der bekannten Eberhofer-Reihe. Weiter geht es einen Tag später, am 18. August, mit dem Familienfilm „Super Mario Bros.“. Am Samstagabend, den 19. August, ist die Verfilmung des Bestsellers „Der Gesang der Flusskrebse“ im Schlosshof zu sehen. Mit der Komödie „Ticket ins Paradies“ findet der KinoSommer mit Stars wie Julia Roberts und George Clooney einen durchaus romantischen Abschluss.

Einlass in den Schlosshof ist allabendlich ab 19.30 Uhr, Filmstart ist bei Einbruch der Dunkelheit gegen 20.30 Uhr. Tickets kosten pro Person jeweils 10 Euro, zuzüglich Gebühren. Für den Film "Super Mario Bros.“ gibt es außerdem einen Sondertarif für Kinder bis 12 Jahre. Das Ticket kostet dann 5 Euro plus Gebühr. Da kein gastronomisches Angebot vorgesehen ist, dürfen die Kino-Besucher gerne Getränke und kleine Speisen mitbringen. Die Veranstaltungen finden in der Regel ohne Pause und bei jedem Wetter statt.

Der Vorverkauf für die Kino-Karten beginnt am Donnerstag, den 20. Juli 2023. Sie können online über www.ticket-regional.de oder in der Vorverkaufsstelle in Idstein, im Optik-Studio Noé, Schulze-Delitzsch-Straße 28, gekauft werden. Eventuelle Restkarten werden an der Abendkasse angeboten.

Die vier Abende werden unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, von Hessen Film & Medien, von hr1, vom Filmbüro Hessen und vom kinoSommer hessen.