Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Sieben Sternstunden in der Saison 2023/24


Das Programm für die Theatersaison 2023/24 steht. Gemeinsam mit der Konzertdirektion  Landgraf hat die Hochschulstadt Idstein wieder sieben „Sternstunden“ zusammengestellt, die ab September in der Stadthalle zur Aufführung kommen werden: Moderne Klassiker, aktuelles Schauspiel, witzige Komödien - und auch ein Musical darf nicht fehlen.

Mit „Der Mann von La Mancha“ wird die Geschichte des Don Quichote musikalisch und mit viel guter Laune umgesetzt. Die Konkurrenz zwischen Antonio Salieri und dem jungen Mozart ist Thema des bekannten Schauspiels „Amadeus“. Um Identitätskrisen geht es im Schauspiel „Dinge, die ich sicher weiß“. Zu den Klassikern gehört „Stella“ aus der Hand von Johann Wolfgang von Goethe, der in einer für seine Zeit radikalen Art eine Dreierbeziehung thematisiert. „Nein zum Geld“ heißt eine „rabenschwarze Komödie“ über einen Lottogewinner, der auf seinen Gewinn verzichten möchte. Das Schauspiel „(R)Evolution“ will eine „Anleitung zum Überleben im 21. Jahrhundert“ liefern. Eine „Komödie mit Untiefen“ ist der Untertitel des Stücks „Die Modernisierung meiner Mutter“, die zum Saisonauftakt im September zu sehen sein wird. Die genauen Termine der einzelnen Aufführungen sind dem gerade erschienen Programmheft zu entnehmen. 

Zahlreiche bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler werden in Idstein spielen, darunter Götz Schubert, Isabell Fischer, Anna Schäfer, Joachim Nimtz, Nina Petri und Marcus Abdel-Messih. Zu sehen sind Produktionen aus dem Ernst-Deutsch-Theater Hamburg, den Hamburger Kammerspielen, dem Metropoltheater München, dem Theater am Dom Köln, dem Tournee-Theater Thespiskarren und dem Euro-Studio Landgraf.

Für die Saison sind noch Abonnement-Plätze frei. Nach der Aufhebung sämtlicher Corona-Regelungen werden die Theatervorstellungen in der Stadthalle auch wieder regulär bestuhlt, so dass Plätze im herkömmlichen Umfang zur Verfügung stehen. Das heißt für Bestandsabonnenten auch, dass sie auf ihre angestammten Plätze zurückkehren können.

Alle Abonnenten haben das Programmheft bereits per Post erhalten. Für alle anderen Interessierten liegt es in der Idsteiner Tourist-Info zur Abholung bereit. Bei Fragen rund um die einzelnen Veranstaltungen oder zum Abonnement ist das Abo-Büro in der Tourist-Info im Killingerhaus unter der Telefonnummer 06126 78-622 oder per Mail an theater@idstein.de zu erreichen. Den Termin für den Start des Freiverkaufs der Einzelveranstaltungen wird die Stadt Idstein rechtzeitig bekannt geben.