WIR-Café - Integrationsbegleitung

Die Stadt Idstein und das Netzwerk "Idstein bleibt bunt" laden zum nächsten WIR-Café ins Haus der älteren Mitbürger ein. Am Donnerstag, 1. Juni 2023, stellt sich ab 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr der Jugendmigrationsdienst vom Internationalen Bund (IB) vor.

Der Jugendmigrationsdienst in Idstein bietet individuelle Integrationsbegleitung für zugewanderte junge Menschen von 12 bis 26 Jahren an. Zwei Mitarbeiterinnen unterstützen und begleiten Zugewanderte bei ihrer sprachlichen, schulischen und beruflichen Integration in unsere Gesellschaft. Sie suchen zum Beispiel nach passenden Bildungsangeboten oder Sprachkursen, helfen bei Anträgen zur Anerkennung von Zeugnissen und Berufsabschlüssen. Auch ein Sprachcafé sowie ein offener Jugendtreff sind Teile des Angebots. Petra Mohr und Ines Volkmann erzählen beim WIR-Café über ihre Arbeit mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Das Integrationscafé unter dem Motto "WIR in Idstein – Zusammenleben gemeinsam gestalten" ist ein offenes Angebot für alle Idsteiner Bürgerinnen und Bürger, mit und ohne Migrationshintergrund, sowie gleichermaßen für Geflüchtete und Geduldete. Sie alle sind herzlich zu diesem Nachmittag eingeladen.