Pressemitteilung
Frisches Grün für Idsteiner Fassaden
Die bundesweite Woche der Klimaanpassung findet vom 16. bis zum 20. September 2024 zum dritten Mal statt. Die Stadt Idstein beteiligt sich in diesem Jahr erstmals aktiv an dieser Woche mit einer Aktion, die zusätzliches Grün in die Stadt tragen soll: Ein Experte wird über die Vorteile einer Fassadenbegrünung referieren, zugleich stellt die Hochschulstadt 500 entsprechende Pflanzen kostenfrei auf Antrag zur Verfügung.
Dabei geht es um weit mehr als um Optik: In heißen Sommern erwärmen sich begrünte Gebäude weniger stark, denn verdunstendes Wasser an der Oberfläche der Blätter kühlt die Umgebung. Das Mikroklima einer bebauten Ortslage verbessert sich, Staub- und Schadstoffe werden aus der Luft gefiltert. Die Pflanzen produzieren zusätzlichen Sauerstoff. Außerdem schützen sie die Hauswände vor Wind, Regen und großen Temperaturschwankungen.
Weitere Vorteile werden auch im Fachvortrag genannt, den Stefan Zeller vom Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BUGG) am Mittwoch, den 18. September 2024, um 19.00 Uhr im Gerberhaus am Löherplatz halten wird. Im Rahmen der Abendveranstaltung erläutern Mitarbeiterinnen aus dem Bau- und Planungsamt außerdem kurz die Erkenntnisse aus der Stadtklimaanalyse und informieren über die Ausgabe der Rank- und Kletterpflanzen.
Maximal fünf Pflanzen werden pro Haushalt abgegeben. Zur Auswahl stehen: Efeu, Wilder Wein, Geißblatt, Knöterich, Clematis (eine Pflanze pro Antrag) und Kletterhortensie. Ein entsprechender Antrag kann von Idsteiner Bürgerinnen und Bürgern ab dem 19. September über die Homepage der Stadt Idstein gestellt werden.