Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Neues Angebot gegen Alterseinsamkeit


Das Land Hessen fördert seit 2018 mit dem Programm „Gemeindeschwester 2.0“ ein Unterstützungsangebot für ältere Menschen. 2021 wurde das Programm in „Gemeindepfleger:innen“ umbenannt.

Das Ziel des Programms „Gemeindepfleger:innen“ ist es, möglicher Einsamkeit im Alter vorzubeugen und Menschen, die im Alltag Unterstützungsbedarf haben, mit den Angeboten vor Ort zusammenzubringen. „Es geht also um Hilfe zur Selbsthilfe –  präventiv, vorbeugend, sorgend. Das Programm soll es unseren Bürgerinnen und Bürgern auch im Alter oder bei Erkrankung ermöglichen, lange selbstständig im gewohnten Umfeld zu verbleiben“, fasst Bürgermeister Christian Herfurth das Programm zusammen.

Die Idsteiner Gemeindepflegerin, Jennifer Fischer, ist gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Das Beraten, Schulen und Anleiten hat ihr während ihrer Zeit in der stationären Versorgung stets viel Freude bereitet und ihr immer wieder vor Augen geführt, wie wichtig gute Beratung ist. Die Gemeindepflegerin ist begeistert von ihrer neuen Aufgabe: „Ich kümmere mich gern um die Menschen in meinem Umfeld und freue mich, wenn ich helfen kann. Es gibt mir ein gutes Gefühl zu wissen, dass es meinen Mitmenschen gut geht. Wenn meine Arbeit ursächlich dazu beitragen kann, ist es umso besser.“

Die Gemeindepflegerin ist ein wertvoller Pfeiler in der Versorgungslandschaft für ältere Bürgerinnen und Bürger, gerade auch in den Idsteiner Stadtteilen. Sie ist die „Kümmerin“ vor Ort, hat ein offenes Ohr für die Sorgen, Ängste und Probleme der Seniorinnen und Senioren. Sie sucht zusammen mit den Betroffenen nach Lösungen und bringt vor allem eines mit: Zeit.

„Die Unterstützung durch die Gemeindepflegerin ist kostenfrei und richtet sich nach dem Wunsch der Klientinnen und Klienten“, berichtet Bürgermeister Herfurth. Ihre Arbeit beinhaltete aber keinerlei medizinisch-pflegerischen Tätigkeiten, wie sie beispielsweise der ambulante Pflegedienst erbringe. „Im Mittelpunkt stehen die Beratung und die Vermittlung geeigneter Angebote und Hilfen in Idstein und Umgebung“, so Herfurth.

Jennifer Fischer ist dem Amt für Soziales, Jugend und Sport und dort dem Büro für SIE zugeordnet. Sie ist unter den folgenden Kontaktdaten zu erreichen: Tel. 06126 78-315, Mobil: 0151 44160125, E-Mail: gemeindepflege@idstein.de.

Pressekontakt

+49 6126 78-630