Halbzeit beim STADTRADELN

Eineinhalb Wochen STADTRADELN sind geschafft – Halbzeit. In diesem Jahr sind mehr aktive Teilnehmer, nämlich zurzeit 286 und damit 20 Radelnde mehr dabei als 2023. Sie verteilen sich auf 45 Teams, im Vorjahr waren es 22. Und die erste Woche verlief absolut vielversprechend, denn es gilt ja zumindest, das Vorjahresergebnis von insgesamt 66.034 Kilometern zu übertreffen. Doch das wechselhafte Wetter von extremer Schwüle bis hin zu starken Regenfällen machte in den vergangenen Tagen auch ehrgeizigen Fahrerinnen und Fahrern einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem wurden 32.667 Kilometer bisher zurückgelegt.

Interessant sind nach wie vor die pro-Kopf-Leistungen der verschiedenen Teams: mit 342 Kilometern liegt das Team „Schlappi“ mit zwei Teammitgliedern an der Spitze, dicht gefolgt von den „Radelnden Idsteiner Lufthanseaten“ mit 301 Kilometern, die die drei Teammitglieder durchschnittlich zurückgelegt haben. Die zehn Mitglieder der „Auroffer Kippelstürmer“ haben durchschnittlich auch jeweils stolze 218 Kilometer zum Zwischenergebnis beigetragen.

Das Team mit den meisten Gesamtkilometern bisher ist der „TTC Walsdorf Radler (1250 Jahre Walsdorf)“. Sie liefern sich einen regen Schlagabtausch mit der „Kirchengemeinde St. Martin“, um Platz drei kämpfen die „TV Idstein Genussradler“, die Musikgemeinschaft Wörsdorf 77 und die „Wörsdorfer Dunker:innen“.

Doch der kleine Wettkampf unter den Teams und schließlich auch das Ranking der Kommunen hat einen ernsthaften Hintergrund. Wären sämtlich dieser Kilometer nicht mit dem Fahrrad, sondern mit dem Auto zurückgelegt worden, wären 5 Tonnen CO2 freigesetzt worden. Genau das soll die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis verdeutlichen.

Übrigens: Ein Einstieg in den Wettbewerb ist noch bis zum letzten Aktionstag, in Idstein am Sonntag, 14. Juli 2024 möglich. Anmelden kann man sich über www.stadtradeln.de/idstein. Entweder gründen die Newcomer dann ein neues Team, oder sie schließen sich einem beliebigen Team an.