KinoSommer im Idsteiner Schlosshof

Der Veranstaltungsort bietet eine außergewöhnliche Kulisse und besonderes Flair: Mitten im Innenhof des Idsteiner Schlosses steigt auch in diesem Jahr wieder der beliebte KinoSommer. In Kooperation mit den Wunderer Filmtheaterbetrieben Weilburg GmbH und dem Film- und Kinobüro Hessen e.V. lädt die Stadt Idstein vom 15. bis 18. August 2024 wieder alle Kino-Fans ein, ausgewählte Filme an vier Sommerabenden bei Anbruch der Dunkelheit zu genießen.

Den Anfang für dieses Open-Air-Erlebnis macht ein Road-Movie: Am Donnerstag, den 15. August 2024, erzählt der deutsche Spielfilm „Eine Million Minuten“ davon, wie man Alltagsstress überwindet und den Mut zum Ausstieg findet. Weiter geht es einen Tag später, am Freitag, den 16. August, mit dem Oscar prämierten Film „The Zone of Interest“, der vom Alltag der Familie des Lagerkommandanten Höß berichtet, die unmittelbar neben dem KZ Auschwitz in einer beinahe künstlichen Idylle lebt (FSK ab 12 Jahren). Gleich mehrere Generationen ansprechen dürfte der Filmklassiker „Dirty Dancing“, bekannt durch schwungvolle Tanzszenen und einer Liebesgeschichte mit viel Schmalz und Herzschmerz, zu sehen am Samstag, den 17. August (FSK ab 12 Jahren). „The Fall Guy“, eine Filmadaption der Kult-Serie „Ein Colt für alle Fälle“, überzeugt mit vielen Actionszenen am Sonntag, den 18. August, das Publikum im Schlosshof (FSK ab 12 Jahren).

Einlass ist allabendlich ab 19.30 Uhr, Filmstart ist bei Einbruch der Dunkelheit gegen 20.30 Uhr. Tickets kosten pro Person jeweils 10 Euro, zuzüglich Gebühren. Da kein gastronomisches Angebot vorgesehen ist, dürfen die Kino-Besucher gerne Getränke und kleine Speisen mitbringen. Die Veranstaltungen finden in der Regel ohne Pause und bei jedem Wetter statt.

Der Vorverkauf für die Kino-Karten beginnt am Donnerstag, den 18. Juli 2014. Sie können online über www.ticket-regional.de oder in der Vorverkaufsstelle in Idstein, im Optik-Studio Noé, Schulze-Delitzsch-Straße 28, gekauft werden. Eventuelle Restkarten werden an der Abendkasse angeboten.

Bürgermeister Christian Herfurth freut sich ebenfalls auf den KinoSommer. „Wir bieten auch in diesem Jahr wieder eine gute Auswahl verschiedenster Genres an. Hier sollte eigentlich jeder einen Film finden, der sich anzuschauen lohnt. Auch wenn uns ein Kino in Idstein fehlt: Das Freiluftkino im Idsteiner Schlosshof ist ein besonderes Erlebnis, da kann kein Kinosaal mithalten.“

Die vier Abende werden unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, von Hessen Film & Medien, von hr1, vom Filmbüro Hessen und vom kinoSommer hessen.