Pressemitteilung
Sanierung der Stadtbücherei für mehr Aufenthaltsqualität
Die Stadtbücherei Idstein wird umgebaut. Alles soll schöner, heller und zeitgemäßer werden. Geplant ist eine umfangreiche Sanierung, angefangen vom Boden über die Möblierung bis hin zu Decke und Beleuchtung. Lange geplant, kann das Projekt nun starten. Deshalb wird die Stadtbücherei am Samstag, 30. November 2024, letztmalig in diesem Jahr öffnen. Ab dem 2. Dezember wird ein Großteil der Bücher verpackt und eingelagert, bevor dann die Handwerker mit den umfangreichen Arbeiten starten. Die Wiedereröffnung der umgestalteten Räumlichkeiten in der Stadthalle soll im Frühjahr 2025 sein. „Der Umbau ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Bücher sind nicht aus der Mode gekommen, es wird nach wie vor viel gelesen. Büchereien erfüllen im Stadtleben heute eine wichtige Funktion als Aufenthalts- und Begegnungsort. Dem wollen wir Rechnung tragen“, so Bürgermeister Herfurth zum Umbau.
Damit Lesehungrige die Wintermonate nicht ohne Lektüre verbringen müssen, gibt es ein Interimsangebot. Vermutlich ab dem 8. Januar 2025 wird das Team der Stadtbücherei ein derzeit leerstehendes Geschäft im „Schiefen Haus“ in der Rodergasse 1 beziehen. Dort soll weiterhin ein – wenn auch stark eingeschränkter – Ausleihbetrieb angeboten werden. In den nächsten Tagen wird die Räumlichkeit für diese Zwischenlösung hergerichtet. „Wir sind froh, unseren Nutzerinnen und Nutzern diese Zwischenlösung anbieten zu können. Wir bitten um Verständnis für die Serviceeinschränkungen. Aber alle Leserinnen und Leser, ob groß oder klein, werden nach dem Umbau sehen, dass sich der Aufwand gelohnt hat“, so die Leiterin der Stadtbücherei Idstein, Claudia Jaeger.
Ausgeliehene Medien, also auch solche, die noch am 30. November entliehen werde, können dann bis zur großen Wiedereröffnung der Stadtbücherei ausschließlich in der Rodergasse 1 abgegeben werden. Die Außenrückgabe an der Stadthalle steht mit Sanierungsbeginn nicht zur Verfügung. Alle Medien, die noch vor Sanierungsbeginn ausgegeben werden, erhalten eine extra lange Leihfrist, damit es nicht zu unerwarteten Problemen bei der Rückgabe kommt. Limitiert werden muss in der Zwischenphase das Ausleihlimit: Es wird von 50 auf 10 Medien reduziert.