Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Mit Fantasie und Mut nicht nur gegen Windmühlen kämpfen


Ende des 16. Jahrhunderts in Spanien: Der Dichter Cervantes wird wegen ketzerischer Äußerungen von der spanischen Inquisition in den Kerker geworfen. Unter den Gefangenen gilt das Recht des Stärkeren: Sie rauben den Neuankömmling erst einmal aus. Sein wertvollster Besitz aber, das Manuskript zu „Don Quichote de la Mancha“, ist ihnen nur Hohn und Spott wert – bis Cervantes mit Hilfe seines Dieners beginnt, die Geschichte von Don Quichote nachzuerzählen und zu spielen.

Am Dienstag, den 27. Februar, ist die Geschichte „Der Mann von La Mancha“ als aufwändig inszeniertes Musical auf der Bühne in der Idsteiner Stadthalle zu erleben. Dabei wird das Ensemble, das die Schauspieler musikalisch begleitet, Teil des Bühnengeschehens sein. Als Spiel im Spiel zeigt die Produktion des Euro-Studios Landgraf die bekannte Geschichte des fahrenden Ritters Don Quichote und seines Knappen Sancho Pansa, die auszogen, um das Böse zu bekämpfen – ein Kampf gegen Windmühlen, wie sich zeigen wird. Nach und nach steigen die anderen Gefangenen auf Cervantes‘ Spiel ein. Und als am Ende Cervantes vor das Inquisitionstribunal gerufen wird, sind längst Fantasie, Mut und Don Quichotes unerschütterliche Zuversicht im Kerker aufgeblüht.

Das Musical von Dale Wasserman mit Joachim Nimtz und Claus J. Frankl in den Hauptrollen beginnt um 20.00 Uhr. Einlass ist eine Stunde zuvor. Dann öffnet die Abendkasse, an der Restkarten und für Besucher bis 24 Jahre außerdem die neuen Youth-Tickets erhältlich sind.