Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Lausbubengeschichten als Weihnachtsmärchen


Wer kennt sie nicht die Geschichten von Max und Moritz? Die Kleine Oper Bad Homburg präsentiert jetzt das klassische Bilderbuch von Wilhelm Busch als modernes Familienmusical. Zu sehen ist die bunte, phantasievolle und detailreiche Inszenierung als Weihnachtsmärchen am Mittwoch, 18. Dezember 2024, in der Stadthalle Idstein.

Seit der Veröffentlichung der Lausbubenstreiche im Jahr 1865 haben „Max und Moritz“ Millionen von kleinen und großen Lesern begeistert. Die Kleine Oper Bad Homburg führt das vielgelesene Kinderbuch für das jüngste Publikum ab 5 Jahren als klassisches Musical auf – mit einem Unterschied: Das durchaus grausame Schicksal der beiden „Bösewichter“ findet dabei bewusst nicht so statt wie im Original.

Die lustigen Streiche der beiden Lausbuben eignen sich vortrefflich, um das Hauptanliegen der Kleinen Oper Bad Homburg zu transportieren: Bildung durch Unterhaltung. “Echte“ Opernsänger laden das junge Publikum ein zu einem spannenden Ausflug in die klassische Musik. Sie singen live Melodien und Arien aus Oper und Operette zu den Texten von Wilhelm Busch, begleitet von einem Konzertpianisten am Flügel. Dazu gibt es aber auch Popmusik und fetzige Tänze. So wird aus dem Bilderbuch von Wilhelm Busch ein Kaleidoskop aus bunten und lustigen Szenen mit farbenfrohen Kostümen und einer aufwändigen Bühnenausstattung, ausgefallenem Lichtdesign und Pyrotechnik.

Während traditionell die Vormittagsvorstellung des Idsteiner Weihnachtsmärchens ausschließlich für Kitas und Schulen reserviert ist, steht die Vorstellung um 15.00 Uhr allen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern offen. Ab sofort sind die Karten zum Preis von 8,00 Euro zuzüglich Gebühren, online unter www.ticket-regional.de oder im Optik-Studio Noé in der Schulze-Delitzsch-Straße 28 in Idstein, Tel. 06126 570008, erhältlich.