Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Sternstunden präsentieren sich im neuen Look


Das Programm für die Theatersaison 2024/25 präsentiert sich in neuem, frischem Look. Ein verändertes Format, bunte Farben und noch mehr Informationen sollen allen Theaterinteressierten Lust auf die kommenden Veranstaltungen in der Stadthalle machen. Gemeinsam mit der Konzertdirektion Landgraf hat die Hochschulstadt Idstein erneut sieben „Sternstunden“ zusammengestellt, die ab Oktober in der Stadthalle zu sehen sind: Klassiker, Schauspiel, Komödien - und auch ein „Verrückter Schwank“ mit Hausmeister Krause – alias Tom Gerhardt – fehlt nicht.

Letzterer drängt nun nach einem Jahrzehnt im TV auf die Bühne, mitsamt seiner bildungsfernen Familie und dem Dackelclub. Ein absurdes Stück Volkstheater, welches das Spießbürgertum auf die Schippe nimmt. Live-Musik gibt es beim Schauspiel „Spatz und Engel“, das als szenische musikalische Reise „einen Blick durch das Schlüsselloch“ auf die Freundschaft von Edith Piaf und Marlene Dietrich wagt. Die Komödie „Drei Männer und ein Baby“ macht drei Machos zu hoffnungslos überforderten Babysittern – eine Geschichte, die als Kino-Hit weltweit bekannt wurde. „The Who and The What“ heißt das pointierte Schauspiel aus der Feder des Pulitzerpreisträgers Ayad Akhtar, einem der wichtigsten Dramatiker unserer Zeit, der bei einem religiös begründeten, innerfamiliären Konflikt offenbar auch keine einfachen Antworten kennt.

Der Tod als angehender Vertriebsmitarbeiter: Mit tragikomischen Szenen, absurden Dialogen und köstlichen Wortwechseln überzeugt die Komödie „Einszweiundzwanzig vor dem Ende“, die einen Möchtegern-Selbstmörder mit einem Möchtegern-Mörder zusammenbringt. Nach dem Klassiker von Johann Wolfgang von Goethe wird auf der Stadthallen-Bühne die Tragödie „Herr Teufel Faust“ präsentiert – als Solo-Abend mit Dominique Horwitz.

Das Schauspiel „Der erste letzte Tag“ basiert auf dem Roman des Erfolgsautors Sebastian Fitzek. Eigentlich im Krimi- und Thriller-Genre zu Hause, ist ihm eine berührende Geschichte um Wahrheit, Überwindung, Liebe und Freundschaft gelungen, die mit liebenswerten Charakteren und schrägem Humor überzeugt und sich hervorragend als Bühnenstück eignet.

Zahlreiche bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler werden in Idstein spielen, darunter Heio von Stetten, Matthias Herrmann, Hansa Czypionka, Heiko Ruprecht, Michael von Au und Carolin Freund. Zu sehen sind u.a. Produktionen des Theaters am Dom Köln, des Fritz Rémond Theaters im Zoo Frankfurt, des Tournee-Theaters Thespiskarren und des Euro-Studios Landgraf.

Alle Abonnenten haben das Programmheft bereits per Post erhalten. Für die Saison 2024/25 stehen noch weitere Abonnement-Plätze zur Verfügung. Bei Fragen rund um die einzelnen Veranstaltungen oder zum Abonnement ist das Abo-Büro in der Tourist-Info im Killingerhaus unter der Telefonnummer 06126 78-622 oder per Mail an theater@idstein.de zu erreichen. Den Termin für den Start des Freiverkaufs der Einzelveranstaltungen wird die Stadt Idstein rechtzeitig bekannt geben.