Vollsperrungen im Bereich Walsdorf und B 8

Hessen Mobil saniert ab Montag, den 17. Juni 2024, die Bundesstraße 8 zwischen Waldems-Esch und Bad Camberg-Würges sowie die Landesstraße 3026 zwischen Idstein-Walsdorf und der B 8. Während des ersten Bauabschnitts wird die B 8 zwischen Bad Camberg-Würges und der „Morcher Mühle“ voll gesperrt. Betroffen davon ist auch die direkte Verbindung von Walsdorf zur B 8. Die Umfahrung des gesperrten Bereichs der B 8 erfolgt über Reichenbach, Niederems und Esch, jeweils in beiden Richtungen. Die Umleitung nach Walsdorf erfolgt, aus Richtung Bad Camberg kommend, über Würges, Wallrabenstein und Wörsdorf. Die Arbeiten dauern vom 17. Juni bis voraussichtlich Ende August. Für die bevorstehende Feier zum 1250-jährigen Bestehen des Stadtteils Walsdorf vom 30. August bis zum 1. September werden die Zufahrten zum Ort kurzfristig freigegeben, so Hessen Mobil.

Der zweite Bauabschnitt betrifft die B 8 zwischen „Morcher Mühle“ und Waldems-Esch. Start ist Ende August, für die Arbeiten ist eine Woche eingeplant. In dieser Zeit wird die B 8 in diesem Bereich ebenfalls voll gesperrt.

In einem letzten Bauabschnitt soll die L 3026 zwischen Walsdorf und der B 8 saniert werden, also die Anbindung zwischen dem Ortsausgang Walsdorf und der Bundesstraße. Die Vollsperrung dauert voraussichtlich von Anfang September bis Mitte Oktober, es wird die gleiche Umleitung wie im ersten Bauabschnitt eingerichtet. Alle Umleitungen werden ausgeschildert.

Die Arbeiten auf der B 8 sind Teil eines WhatsApp-Pilotprojekts von Hessen Mobil. Bürgerinnen und Bürger können damit aktuelle Infos zur Baustelle und die eingerichteten Umleitungen per Messenger-Dienst WhatsApp direkt auf das Smartphone erhalten. Zum Abonnieren nennt Hessen Mobil folgenden Link: https://api.whatsapp.com/send/?phone=496117653707&text&type=phone_number&app_absent=0