Pressemitteilung
Von der Lochkamera zum Smartphone-Foto
Beim nächsten Vortrag der Di@-Lotsen am Donnerstag, den 16. Januar 2025, um 15.00 Uhr im Haus der älteren Mitbürger, in der Schulgasse 7 in Idstein, berichtet Georg Bast von den Fotofreunden Idstein über die Anfänge und Entwicklung dieses faszinierenden Hobbys. Dabei nimmt Bast nicht nur die bedeutendsten Entdeckungen und Erfindungen in den Blick, sondern informiert außerdem über die dahinterstehenden Personen. Von der Lochkamera bis zur modernen Digitalkamera und dem Smartphone, von Joseph Nicéphore Niépce, Louis Daguerre und William Henry Fox Talbot über Oskar Barnack bis Steven J. Sasson spannt sich der Bogen.
Die Fotografie, bis heute zwischen Wissenschaft und Kunst angesiedelt, wurde in ihren Anfängen vor allem durch die Wissenschaft und die daraus resultierenden technischen Erfindungen bestimmt. Einige Exponate der Daguerreotypie und der Ambrotypie können vor Ort im Original betrachtet werden.
Im Anschluss an den historischen Überblick erhalten die Besucherinnen und Besucher außerdem eine Einführung in das Fotografieren mit dem Smartphone. Dabei werden Möglichkeiten, aber auch Grenzen aufgezeigt, die die Smartphone-Fotografie bietet.
Fragen zu dem Di@-Lotsen-Projekt oder zum Vortrag beantwortet das Büro für SIE- Senioren, Integration und Ehrenamt im Amt für Soziales, Jugend und Sport. Frau Elke Müller ist über Tel. 06126 78-313 oder per Mail elke.mueller@idstein.de erreichbar.