Pressemitteilung
Lernpatinnen und –paten gesucht
In Idstein gibt es eine große Zahl bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher. Um ihre Bildungssituation zu verbessern, benötigen sie Lernpatinnen und -paten, die sie begleiten und unterstützen. Bildung beginnt im Kindesalter, daher ist auch die frühe Sprachförderung wichtig, um allen Kindern und Jugendlichen später einen guten Start ins (Berufs-)leben ermöglichen zu können.
Die „Idsteiner Lernpaten“ brauchen Verstärkung, damit möglichst vielen Kindern und Jugendlichen geholfen werden kann. Lernpatinnen und -paten engagieren sich ehrenamtlich und unterstützen Kinder und Jugendliche direkt und individuell. Diese Aufgabe kann jeder übernehmen, der gerne ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeitet und sich vorstellen kann, bis zu zwei Stunden die Woche mit einem „Patenkind“ zu lernen.
Eine berufliche pädagogische Qualifikation für diese Aufgabe brauchen Interessierte nicht. Es ist aber wichtig, dass die Lernpaten mit Zeit, Geduld, Empathie und Interesse dem Patenkind zur Seite steht. Die Patenkinder gewinnen dadurch neue Perspektiven und soziale Fähigkeiten, erhalten Zuwendung und Hilfe im Alltag. Denn neben Rechnen und Lesen stehen genauso Tipps zur Förderung und Freizeitgestaltung auf dem „Stundenplan“.
Wenn Sie Lernpatin oder -pate werden möchten, können Sie sich gerne an das Büro für SIE – Senioren, Integration und Ehrenamt im Amt für Soziales, Jugend und Sport bei Frau Elke Müller, Tel. +49 6126 78-313 oder per E-Mail an ehrenamt@idstein.de wenden.