Pressemitteilung
Planwagenfahrt mit Weinprobe
Der Seniorenbeirat der Hochschulstadt Idstein lädt zu einer besonderen Tagesfahrt am Dienstag, den 20. Mai 2025, ein. Mit dem Bus geht es um 8.00 Uhr vom Busbahnhof Idstein (ZOB) gegenüber dem Hotel Felsenkeller los. Die Fahrt führt nach Erden zum Weingut Uwe Schwaab. Von dort geht es um 10.30 Uhr mit dem Planwagen durch verschiedene Weinlagen. An vier Weinbergstationen können die dort erzeugten Weine bei interessanten Erläuterungen der Winzer direkt probiert werden. Die Planwagen-Tour dauert 2,5 Stunden. Anschließend gibt es gegen 13.00 Uhr im Weingut einen Eintopf nach Winzer Art, inclusive einem viertel Liter Tischwein und Wasser.
Um ca. 14.30 Uhr fährt der Reisebus weiter nach Bernkastel-Kues, wo in der historischen Altstadt freie Zeit zur Verfügung steht. Alternativ gibt es die Möglichkeit, eine einstündige Schifffahrt zu unternehmen. Die Fahrt mit dem Schiff ist nicht im Preis inbegriffen, sondern kostet 12,00 Euro – Stand Januar 2025 – ab einer Gruppengröße von 10 Personen. Im Bus wird gefragt, wer mitfahren möchte.
Die Rückfahrt ist zwischen 17.00 und 17.30 Uhr geplant, je nach Absprache mit der Gruppe. Die Ankunft in Idstein wird gegen 19.00 Uhr oder entsprechend später sein.
Die Tagesfahrt wird von dem Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Herrn Sven Hölzel, begleitet. Die Teilnahme am Tagesausflug kostet 45,00 Euro pro Person, einschließlich Weinproben und Mittagessen.
Anmeldungen nimmt das Büro für SIE – Senioren, Integration und Ehrenamt im Amt für Soziales, Jugend und Sport, Frau Elke Müller, Tel. 06126 78-313 oder per Mail ehrenamt@idstein.de ab sofort entgegen.