König-Adolf-Platz mit Killingerhaus

Wir beantworten Ihre Fragen

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Allgemeine Fragen

  • Was ist ein On-Demand-Verkehr?

    Der On-Demand-Verkehr ist ein individuelles Mobilitätsangebot ohne feste Abfahrtzeiten und Linienverlauf, der den ÖPNV in Idstein, Dasbach und Lenzhahn ergänzt.

  • Was sind die Vorteile?

    Das Angebot fährt flächendeckend in Idstein-Kern, Dasbach und Lenzhahn und sorgt für eine bessere und direkte Verbindung. Sie fahren bequem zum gebuchten Wunschziel, ohne zwangsweise umsteigen. Innerhalb von maximal 350 Meter befindet sich ein Haltepunkt

    Die elektrischen Fahrzeuge sind emissionsfrei. Fahrgäste mit ähnlichen Routen werden, wie bei einer Fahrgemeinschaft, gebündelt. Das führt zu einer effizienten und nachhaltigen Auslastung der Shuttle-Busse. So wird mehr Mobilität mit weniger Verkehr ermöglicht.

  • Was kostet eine Fahrt mit dem On-Demand-Shuttle?

    Eine Fahrt mit den Shuttles liegt preislich deutlich unter den Kosten für ein Taxi. Gegenüber dem klassischen ÖPNV wird jedoch einen geringen Komfortzuschlag erhoben. Mit  einem gültigen RMV-Ticket wie z. B. einer Monatskarte oder einem JobTicket ergibt sich eine Vergünstigung auf den Fahrtpreis.

    Fahrgäste mit gültigem ÖPNV-Ticket für Idstein
    Grundpreis: entfällt
    Komfortzuschlag 1,50 €
    Arbeitspreis pro km: 0,15 € (der erste Kilometer ist kostenfrei)

    Fahrgäste ohne gültiges ÖPNV-Ticket für Idstein
    Grundpreis: 1,50 €
    Komfortzuschlag 1,50 €
    Arbeitspreis pro km: 0,15 € (der erste Kilometer ist kostenfrei)

  • Wann kann das Angebot genutzt werden?

    Montag bis Donnerstag                                 von 06.00 Uhr bis 22.30 Uhr
    Freitag                                                           von 06.00 Uhr bis 01.30 Uhr
    Samstag                                                        von 07.00 Uhr bis 01.30 Uhr
    Sonn- und Feiertage                                      von 08.00 Uhr bis 23.00 Uhr

  • Wo kann das Angebot genutzt werden?

    Das Angebot gibt es in Idstein-Kern, Dasbach und Lenzhahn.

  • Wie alt muss man sein?

    Das On-Demand-Angebot kann jeder nutzen. Kinder (bis einschließlich 5 Jahre) benötigen einen Kindersitz oder eine Babyschale und müssen von einer volljährigen Person begleitet werden. Kinder und Jugendliche (6 bis 12 Jahre bzw. bis 150 cm Größe) brauchen eine Sitzplatzerhöhung.

  • Können Fahrgäste mit Behinderung das Angebot nutzen?

    Die On-Demand-App und der On-Demand-Service sind für jeden nutzbar. Bei der Buchung können Sie angegeben, wenn Sie einen Rollstuhl- oder Rollatorplatz benötigen. Für den barrierefreien Einstieg sind Fahrzeuge mit einer Rampe ausgestattet. Menschen mit Sehbehinderung können die App per Voice-Over bedienen und nutzen.

    Leider sind die barrierefreien Fahrzeuge aus Lieferschwierigkeiten derzeit in Idstein noch nicht im Einsatz. Die Stadtverordnetenversammlung hat deshalb beschlossen, übergangsweise für Schwerbehinderte die Taxi-Fahrtkosten im Bereich des On-Demand-Verkehrs zu erstatten.

  • Können Tiere mitgenommen werden?

    Aus Rücksicht auf andere Fahrgäste ist die Mitnahme von Tieren grundsätzlich nicht möglich. Eine Ausnahme besteht für Blindenführhunde, sofern sie Blinde während der Beförderung begleiten. Eine Gefährdung oder Störung des Betriebes muss ausgeschlossen sein, ebenso eine Belästigung der Fahrgäste.

  • Können Fahrräder mitgenommen werden?

    Fahrräder können aus Kapazitätsgründen leider nicht befördert werden.

  • Kann der Einkauf mitgenommen werden?

    Sie können Einkäufe mitnehmen. Sollte es sich um größere Gepäckstücke handeln, wird empfohlen, diese in der App anzugeben, damit ausreichend Platz sichergestellt ist. Sperrige Gegenstände können jedoch nicht mitgenommen werden.

  • Was sind virtuelle Haltepunkte?

    Virtuelle Haltepunkte sind die Orte, an denen Sie ins On-Demand-Shuttle ein- oder aussteigen. Diese sind meist noch näher als die jeweils nächste Bushaltestelle. Die On-Demand-App führt Sie nach Buchung zu Ihrer virtuellen Haltestelle. Alternativ sagt Ihnen der Kundenservice, wo genau Sie abgeholt werden.

  • An wen wendet man sich, wenn man etwas im Fahrzeug vergessen hat?

    Fundsachen werden innerhalb von zwei Werktagen im Bürgerbüro der Hochschulstadt Idstein abgegeben. Das Bürgerbüro erreichen Sie unter die 06126 78-140, 141 oder 142.

Fragen zur Buchung

  • Wie kann das Angebot gebucht werden?

    Fahrten lassen sich ganz einfach über die On-Demand-App (im Google Play Store oder Apple App Store) oder per Telefon direkt unter 06126 78-950 buchen.

  • Was muss nach der Buchung gemacht werden?

    Nach der Buchung per App erhalten Sie eine Bestätigung für die Fahrt und einen Buchungscode. Auch bei telefonischer Buchung erhalten sie einen Buchungscode. Bitte begeben Sie sich zur gebuchten Zeit an den Abholhaltepunkt, die voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort ist jedoch ausschließlich für Nutzer der App zu sehen. Halten Sie beim Einsteigen den Buchungscode bereit.

  • Wird eine Buchungsbestätigung benötigt?

    Bei der Buchung erhält man einen Buchungscode. Diesen teilen Sie dann dem Fahrpersonal mit, wenn die Fahrt beginnt.

  • Kann eine Fahrt vorbestellt werden?

    Ja, Vorausbuchungen vor Fahrtantritt sind möglich. Sie wählen in der App (im Google Play Store oder Apple App Store) einfach den gewünschten Abfahrtstag und die Zeit aus oder buchen telefonisch unter 06126 78 950.

  • Kann ich andere Personen mitnehmen?

    Wenn Sie Ihre Start- und Zieladresse eingegeben haben, können Sie weitere Details wie die Personenanzahl angeben.

  • Kann auch ohne Smartphone eine Fahrt gebucht werden?

    Ja, auch telefonische Buchungen sind möglich. Dazu müssen Sie sich bei der RMV-MobilitätsInfo registrieren und können dann unter 06126 78-950 eine Fahrt buchen.

  • Kann ich meine Buchung stornieren?

    Bei ausreichendem Vorlauf können Sie Ihre Buchung kostenfrei stornieren. Dies können Sie in Ihren gebuchten Fahrten unter "Details“ vornehmen.

    • Bei einer Ad-hoc-Buchung mit sofortigem Fahrtwunsch ist eine kostenlose Stornierung bis 60 Sekunden nach Buchung kostenfrei möglich.
    • Bei Vorausbuchungen oder Dauerbuchungen kann eine Fahrt bis 60 Minuten vor Fahrt kostenfrei storniert werden.

Fragen zur Fahrt

  • Was sind virtuelle Haltepunkte?

    Virtuelle Haltepunkte sind die Orte, an denen Sie ins On-Demand-Shuttle ein- oder aussteigen. Diese sind meist noch näher als die jeweils nächste Bushaltestelle. Die On-Demand-App führt Sie nach Buchung zu Ihrer virtuellen Haltestelle. Alternativ sagt Ihnen unser Kundenservice, wo genau Sie abgeholt werden.

  • Wie erkennt man das richtige Fahrzeug?

    In der App wird Ihnen angezeigt, welches Fahrzeug Sie abholt. Zur genauen Identifikation stehen Ihnen der Fahrzeugtyp und das KFZ-Kennzeichen zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie unter den Fahrtdetails auf "Fahrzeug" klicken.

  • Wann und wo wird man vom Fahrzeug abgeholt?

    In der App sehen Sie, wo Sie abgeholt werden, welches Fahrzeug kommt und wann es voraussichtlich da sein wird. Sie können jederzeit die aktuelle Position des Fahrzeugs verfolgen. Bei telefonischer Buchung wird Ihnen der nächstgelegene Haltepunkt und die voraussichtliche Ankunftszeit mitgeteilt. 

  • Welches Gepäck kann mitgenommen werden?

    Sie können ein Handgepäckstück mitnehmen, z.B. eine Tasche oder einen Rucksack. Haben Sie größere Gepäckstücke wie Koffer oder Kinderwagen sollten Sie  das bei der Buchung angeben. Fahrräder oder Sperrgut können nicht befördert werden.

  • Können sich Abfahrts- oder Ankunftszeit verändern?

    Sie sehen in der App, wann Sie abgeholt werden und wann Sie voraussichtlich am Ziel ankommen. Falls es Änderungen bei der Abfahrtszeit geben sollte, informieren wir Sie über die App.

  • Wartet das Fahrzeug, falls ich mich verspäte?

    Das Fahrpersonal wartet für wenige Minuten am Abholort und wird versuchen, Sie anzurufen. Sollten Sie nicht erreichbar sein, wird Ihre Fahrt storniert. Dafür wird eine Gebühr in Höhe des Fahrpreises berechnet.

  • Kann spontan die Fahrt einen Haltepunkt weiterfahren oder verkürzen? 

    Wenn die Fahrt angetreten ist, kann das Fahrtziel nicht geändert werden. 

  • Müssen sich immer weitere Nutzer finden oder kann auch alleine gefahren werden?

    Wenn niemand anderes zu dieser Zeit das Angebot nutzt, fährt der Minibus auch nur für Sie.

Fragen zur Zahlung

  • Bekommt man mit einer gültigen RMV-Zeitfahrkarte eine Vergünstigung?

    Wenn Sie eine im Bediengebiet gültige RMV-Fahrtberechtigung haben, können Sie dies bei der Buchung angeben. Die Vergünstigung wird anschließend automatisch berücksichtigt (Wegfall der Grundgebühr).

  • Wie wird die RMVV-Zeitkarte in der App eingetragen?

    Nachdem Sie Start und Zieladresse eingegeben haben, klicken Sie auf „Fahrgast“,  „Erwachsener“, dann den „RMV-Ticket“ Button anschalten und zum Schluss „Bestätigen“.

  • Wie wird die Fahrt bezahlt?

    Sie können im Fahrzeug ausschließlich bargeldlos zahlen per Kreditkarte, mit EC-Karte oder Guthaben.  Auch eine Zahlung per PayPal ist möglich.  Bei Nutzung der App wählen Sie das bevorzugte Zahlungsmittel bei der Buchung aus. Der Fahrpreis wird Ihnen in diesem Fall bereits vor Abschluss der Buchung angezeigt.  Auch bei telefonischer Buchung können Sie ausschließlich bargeldlos im Fahrzeug bezahlen.

    Das Guthaben kann in der MobiInfo im Killingerhaus mit dem gewünschten Betrag auf das Kundenkonto eingezahlt werden. Der Fahrgast bekommt dann ein individuelles Guthaben auf sein On-Demand-Konto gutgeschrieben und kann dieses nach Belieben mit EMIL verfahren.

  • Gilt beim On-Demand-Angebot die 10-Minuten-Garantie?

    Die RMV 10-Minuten-Garantie gilt nicht für die On-Demand-Shuttle-Verkehre, da diese nicht nach Fahrplan verkehren.

Ist Ihre Frage hier nicht aufgeführt, können Sie uns gerne in der Mobi-Info besuchen oder telefonisch unter 06126 78-621 kontaktieren.