Angebote für ausländische Bürger
Ausländer-Beirat
Der Ausländer-Beirat ist für ausländische Bürger
und Bürgerinnen.
Der Ausländer-Beirat kümmert sich darum,
dass es ihnen in Idstein gut geht.
Er arbeitet deshalb mit vielen Stellen zusammen.
Zum Beispiel mit der Stadt-Verwaltung oder
mit den Stadt-Verordneten.
Der Ausländer-Beirat macht auch
Kultur-Veranstaltungen, Sport-Veranstaltungen
und Feste.
Möchten Sie mit dem Ausländer-Beirat sprechen?
Die Sprech-Zeit ist:
Montag von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Bitte melden Sie sich erst an.
Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
ausländerbeirat@idstein.de
Die Adresse ist:
Quartiersbüro
Limburger Straße 63 a
65510 Idstein
Integrations-Beauftragte
In Idstein gibt es Menschen aus vielen Ländern.
Alle Menschen sollen friedlich zusammen leben.
Ganz egal, aus welchem Land sie kommen.
Das nennt man Integration.
Idstein hat eine Integrations-Beauftragte.
Sie ist Ansprech-Person für viele Fragen.
Integrations-Lotsen und Integrations-Lotsinnen
In Idstein gibt es Integrations-Lotsen und Integrations-Lotsinnen.
Sie kommen selbst aus einem anderen Land.
Sie helfen Migranten und Migrantinnen.
Zum Beispiel:
- beim Deutsch-Lernen,
- bei Terminen auf einem Amt,
- beim Arzt oder
- bei der Suche nach einem Kita-Platz.
Möchten Sie mit einem Lotsen sprechen? Die Sprech-Zeiten sind:
Montag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Die Adresse ist:
Quartiersbüro
Limburger Straße 63 a
65510 Idstein
Sie können auch anrufen
oder eine E-Mail schreiben.
Telefon: 0 61 26 - 7 00 47 05
E-Mail: integrationslotsinnen-idstein@web.de
Lern-Paten und Lern-Patinnen
Lern-Paten und Lern-Patinnen helfen Kindern
und Jugendlichen.
Zum Beispiel:
- bei den Hausaufgaben,
- beim Lernen für Klassen-Arbeiten oder
- bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz.
Brauchen Sie einen Lern-Paten oder
eine Lern-Patin?
Sprechen Sie mit dem Büro für SIE.
Das Büro für SIE ist das Büro für
Senioren, Integration und Ehrenamt.
Ansprech-Personen sind:
Elke Müller
Telefon: 0 61 26 - 78 313
E-Mail: elke.mueller@idstein.de
Nicole Rill
Telefon: 0 61 26 - 78 314
E-Mail: nicole.rill@idstein.de
WIR Café
Das WIR Café ist das Integrations-Café.
Es ist für alle Bürger und Bürgerinnen von Idstein.
Menschen aus vielen Ländern können
sich hier kennenlernen.
Öffnungs-Zeiten vom WIR Café:
Immer der erste Donnerstag im Monat
von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Die Adresse ist:
Haus der älteren Mitbürger
Schulgasse 7
65510 Idstein
Haben Sie Fragen zum WIR Café?
Ansprech-Personen sind:
Elke Müller
Telefon: 0 61 26 - 78 313
E-Mail: elke.mueller@idstein.de
Nicole Rill
Telefon: 0 61 26 - 78 314
E-Mail: nicole.rill@idstein.de
Sport-Coaches
In Idstein gibt es viele Sport-Angebote.
Die Sport-Angebote sind von Vereinen in Idstein.
Idstein hat zwei Sport-Coaches.
Sie heißen Renate Stübing und Shehide Selmani.
Sie helfen Frauen dabei,
das richtige Sport-Angebot zu finden.
Es gibt auch eine Sport-Gruppe nur für Frauen.
Sie ist am Freitag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
Die Adresse ist:
Mike-Schillings-Halle
Himmelsbornweg 7
65510 Idstein
Wollen Sie mitmachen?
Dann melden Sie sich bei den Sport-Coaches an:
Renate Stübing
Telefon: 01 51 - 11 51 58 73
oder
Shehide Selmani
Telefon: 01 57 - 58 97 96 36