Bus und Bahn
Busse und Bahnen von RTV und RMV
In Idstein fahren auch Züge von der Deutschen Bahn.

Mit dem Bus
Sie können in Idstein Busse und Bahnen benutzen.
Die Busse und Bahnen sind von der RTV.
RTV ist die Abkürzung für Rheingau-Taunus-Verkehrs·gesellschaft.
Die RTV gehört zum RMV.
RMV ist die Abkürzung für Rhein-Main-Verkehrs·verbund.
Es gibt viele Infos auf der Internet-Seite vom RMV.
Es gibt auch Infos in Leichter Sprache.

Züge von der Deutschen Bahn
In Idstein fahren auch Züge von der Deutschen Bahn.
Die Deutsche Bahn heißt kurz DB.
Die Infos sind von der Deutschen Bahn.
Züge fahren auch vom Bahnhof in Wörsdorf.
Wörsdorf ist ein Stadtteil von Idstein.
Die Infos sind von der Deutschen Bahn.
Es gibt viele Infos auf der Internet-Seite von der Deutschen Bahn.
Es gibt auch Infos in Leichter Sprache.

EMIL Busse
Was sind EMIL-Busse?
EMIL-Busse sind kleine Busse.
Der Name EMIL steht für Elektro·mobilität. Das bedeutet, dass die Busse elektrisch fahren.
EMIL-Busse gibt es in der Kern-Stadt Idstein und
in den Stadt-Teilen Dasbach und Lenzhahn.
EMIL-Busse fahren auf Abruf.
Auf Abruf heißt: Es gibt keine festen Fahrt-Zeiten.
Es gibt auch keine festen Fahrt-Strecken.
Wenn Sie einen Bus brauchen,
können Sie einen Bus bestellen.
Man sagt dazu auch Buchung.
Rufen Sie an oder benutzen Sie die App für die Buchung.
Möchten Sie anrufen für die Buchung?
Vor der ersten Buchung müssen Sie sich anmelden.
Gehen Sie zur Mobi-Info.
Die Mobi-Info ist im Killinger·haus am König-Adolf-Platz.
Dort machen Sie die Anmeldung.
Sie können nun anrufen und einen Bus buchen.
Die Telefon-Nummer dafür ist: 0 61 26 - 78 950
Möchten Sie die App benutzen?
Sie brauchen die Buchungs-App RMV On-Demand
On-Demand ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: On-Dimahnd.
On-Demand bedeutet: auf Abruf.
Sie bekommen die App über Google Play
oder im App Store.
Oder Sie nutzen den QR-Code.

Wann fahren die EMIL-Busse?
Sie können einen Bus bestellen für diese Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 6:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Freitag von 6:00 Uhr bis 1:30 Uhr
Samstag von 7:00 Uhr bis 1:30 Uhr
Sonntag und Feiertag von 8:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Sind die Busse barriere-frei?
Einer von den EMIL-Bussen ist barriere-frei.
Es gibt Rampen und Rollstuhl-Plätze.
Wenn Sie einen barriere-freien Bus brauchen
sagen Sie gleich bei der Buchung Bescheid.
Wo hält der Bus?
Sie können sagen, wo Sie einsteigen möchten
Es gibt normale Halte-Stellen und
andere Halte-Punkte.
Die Buchungs-App kann Ihnen sagen,
wo der nächste Halte-Platz ist.
Oder Sie fragen bei der Buchung am Telefon.
Hier sehen Sie die Halte-Stellen und Haltepunkte
Wie viel kostet die Fahrt?
Wenn Sie schon eine Fahrkarte
für Busse und Bahnen in Idstein haben,
zum Beispiel eine Monats-Karte:
Dann kostet es 1,50 Euro pro Fahrt.
Wenn Sie mehr als einen Kilometer fahren:
Dann kommen 0,15 Euro pro
weiterer Kilometer dazu.
Beispiel:
Sie fahren 4 Kilometer.
Dann zahlen Sie insgesamt 1,95 Euro.
Wenn Sie keine Fahrkarte
für Busse und Bahnen in Idstein haben:
Dann kostet es 3,00 Euro pro Fahrt.
Wenn Sie mehr als einen Kilometer fahren:
Dann kommen 0,15 Euro pro
weiterer Kilometer dazu.
Beispiel:
Sie fahren 4 Kilometer.
Dann zahlen Sie insgesamt 3,45 Euro.
Haben Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis?
Dann zahlen Sie weniger.
Kinder bis 6 Jahre können kostenlos fahren.
Wie können Sie bezahlen?
Mit Bargeld können Sie nicht bezahlen.
Sie können zum Beispiel bezahlen
Können Sie Vor-Bestellungen machen?
Sie können einen Bus auch für einen
anderen Tag bestellen. Sie sagen, wann Sie mit dem Bus fahren möchten.
Das geht am Telefon oder in der App.
Sie geben einen Tag und die Uhrzeit an.
Wenn Sie den Bus an diesem Tag
nicht mehr brauchen,
müssen Sie Bescheid sagen.
Mindestens eine Stunde vorher,
sonst müssen Sie die Fahrt bezahlen.
Können Sie für mehrere Personen buchen?
Ja, Sie können auch für mehrere Personen buchen.
Beispiel:
Sie wollen zusammen mit Freunden fahren.
Oder mit Ihrer Familie
Was gilt für Kinder und Jugendliche?
Kinder bis 5 Jahre brauchen einen Kinder-Sitz. Sie müssen den Kinder-Sitz mitbringen.
Kinder bis 5 Jahre können nur zusammen
mit einem Erwachsenen fahren.
Kinder von 6 bis 12 Jahre brauchen eine
Sitz-Erhöhung.
Sie müssen die Sitz-Erhöhung mitbringen.
Wenn die Kinder schon mindestens
1,50 Meter groß sind,
brauchen sie keine Sitz-Erhöhung.
Kinder bis 6 Jahre können kostenlos fahren.
Wofür brauchen Sie den Buchungs-Code?
Sie bekommen bei der Buchung einen
Buchungs-Code.
Sie brauchen den Buchungs-Code beim Einsteigen.
Der Fahrer fragt Sie nach dem Code.
Wie erkennen Sie den richtigen Bus?
Sie sehen das Auto-Kennzeichen und
den Fahrzeug-Typ in der App.
Sie wissen dann: Das ist der richtige Bus.
Wie lange dauert es, bis der Bus da ist?
Sie bekommen eine Info am Telefon oder in der App.
Sie wissen dann:
Der Bus kommt ungefähr um diese Zeit.
Es dauert höchstens eine halbe Stunde.
Kommen Sie recht·zeitig zum Halte-Punkt.
Der Bus wartet nur ein paar Minuten auf Sie.
Wie viel Gepäck können Sie mitnehmen?
Sie können eine Tasche oder
einen Ruck·sack mitnehmen.
Wollen Sie große Sachen mitnehmen,
zum Beispiel einen Koffer oder einen Kinder·wagen?
Dann sagen Sie schon bei der Buchung Bescheid.
Können Fahr·räder mitgenommen werden?
Sie dürfen keine Fahr·räder mitnehmen.
Dürfen Tiere mitfahren?
Nur Blinden-Hunde sind erlaubt
Haben Sie noche Fragen?
Dann können Sie anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 61 26 - 78 621
Weitere Infos
Weitere Infos zu den EMIL-Bussen gibt es auch
auf der Internet-Seite vom RMV.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Wenn Sie die Infos sehen möchten, dann klicken Sie auf diesen Link:
Touristenbusse
Touristen-Busse halten am
Zentralen Omnibus-Bahnhof, kurz ZOB.
Der ZOB ist in der Schulgasse in der Altstadt.
Man kann am Bus-Steig 2 einsteigen
und aussteigen.
Bürger-Bus
Es gibt Bürger-Busse für die Stadt-Teile
Heftrich, Kröftel und Nieder-Oberrod.
Bürger-Busse sind kleiner als normale Busse.
Auf den Bussen steht in roter Schrift BürgerBus.
Infos zum Bürger-Bus gibt es auf der Internet-Seite von Quartier4.
Hier kommen Sie zu den Infos: