Informationen für Menschen mit Behinderung
Beirat für Inklusion und Barriere·freiheit
Der Beirat für Inklusion und Barriere·freiheit ist für
Menschen mit Behinderung.
Der Beirat hat viele Mitglieder.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können mitmachen.
Barriere·freiheit heißt:
Es gibt keine Hindernisse.
Auch Menschen mit Behinderung sollen
überall mitmachen können.
Sie brauchen zum Beispiel:
- Rampen an Treppen,
- Fahrstühle,
- barriere·freie Internet-Seiten und
- Texte in Leichter Sprache.
Auch in Idstein soll es weniger Hindernisse geben.
Der Beirat für Inklusion und Barriere·freiheit soll dabei helfen.
Er spricht mit vielen Stellen,
zum Beispiel mit der Stadt-Verwaltung.
Die Ansprech-Person für Inklusion ist:
Gert Richter
Telefon: 0 61 26 - 5 13 58
E-Mail: BIB@idstein.de
Eingang am Rathaus
Das Rathaus ist nicht barriere·frei.
Es gibt aber einen Eingang ohne Stufen.
Sie kommen dahin über das Kanzlei-Tor.
In der Nähe gibt es einen Behinderten-Parkplatz.
Er ist in der Oberen Schloß·gasse.
Sie können auch zur Treppe am Rathaus kommen.
Dort ist eine Klingel.
Wenn Sie Hilfe brauchen, klingeln Sie.
Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin vom Rathaus
wird zu Ihnen kommen.
Möchten Sie mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin im Rathaus sprechen?
Bitte machen Sie einen Termin aus.
Der Termin kann im Erd·geschoss stattfinden.