Politik
Wer macht Politik?

Der Bürger•meister von Idstein heißt Christian Herfurth.
Er arbeitet im Rat•haus.
Der Bürger•meister wird alle 6 Jahre gewählt.
Alle Bürgerinnen und Bürger von Idstein dürfen wählen.
Bürgerinnen und Bürger sind die Menschen, die hier wohnen.
Die Bürgerinnen und Bürger wählen auch die 45 Stadt•verordneten.
Die Stadt•verordneten werden alle 5 Jahre gewählt.
Sie entscheiden über wichtige Fragen:
Wofür gibt die Stadt Geld aus?
Wo werden neue Häuser gebaut?
Wo kommt ein Spielplatz hin?
Was soll Idstein für das Klima machen?
Alle Stadt•verordneten wollen, dass es in Idstein schön ist.
Und sie möchten, dass es allen Menschen gut geht.
Manchmal streiten sie sich darüber.
Dann reden sie lange und suchen gute Lösungen für alle.
Am Ende stimmen sie ab.
Der Vorschlag mit den meisten Stimmen gewinnt.
Dann muss die Stadt•verwaltung das so machen.
Die Stadt•verwaltung sind die Menschen, die im Rathaus arbeiten.
Jemand muss aufpassen, dass sie alles richtig machen.
Das macht der Magistrat.
Die Stadt•verordneten wählen den Magistrat.
Der Bürger•meister ist der Chef vom Magistrat.
Und der Bürger•meister ist der Chef der Stadt•verwaltung.