Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Infos in Leichter Sprache 

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Idstein.

Wir erklären hier in Leichter Sprache:


 

Wollen Sie direkt zu den Infos in Leichter Sprache

Klicken Sie hier und wählen Sie ein Thema aus der Übersicht aus: Alle Infos in Leichter Sprache.


Was steht auf der Internet-Seite von Idstein?

Auf der Internet-Seite von Idstein gibt es viele Infos.

Die Infos sind für:

  • Bürger und Bürgerinnen von Idstein,
  • Besucher und Besucherinnen von Idstein und
  • alle Menschen, die etwas über Idstein wissen möchten.


Es gibt 5 Bereiche. Sie heißen:

  • Rathaus und Politik,
  • Leben in Idstein,
  • Wirtschaft,
  • Umwelt und Bauen,
  • Tourismus.


Sie finden bei Rathaus und Politik zum Beispiel
Infos:

  • zum Bürger-Büro,
  • zur Verwaltung,
  • zum Bürger·meister oder
  • zum Wählen.


Sie finden bei Leben in Idstein zum Beispiel

Infos:

  • zu Sport-Vereinen,
  • zu Spiel-Plätzen,
  • zur Stadt-Bücherei oder
  • zum Stadt-Museum.

 

Sie finden bei Wirtschaft zum Beispiel
Infos:

  • zum Arbeits-Markt oder
  • zum Förder-Programm für Geschäfte.

 

Sie finden bei Umwelt und Bauen zum Beispiel
Infos:

  • zum Klima-Schutz,
  • zu Straßen und Verkehr oder
  • zum Bau von Häusern.

 

Sie finden bei Tourismus zum Beispiel
Infos:

  • zu Stadt-Führungen,
  • zur Geschichte von Idstein,
  • zum Hexen-Turm,
  • zu Hotels und Gast·stätten,
  • zu Wander-Wegen.


Wie funktioniert die Internet-Seite?

Möchten Sie die Internet-Seite anpassen?

Die Internet-Seite hat eine Hilfe.

Sie heißt Eye-Able-Assis·tent.

Klicken Sie auf das Zeichen.

Sie können dann die Internet-Seite anpassen, 
zum Beispiel:

  • die Schrift-Größe,
  • den Kontrast oder
  • die Farben.

Der Eye-Able-Assis·tent kann auch vorlesen.

Sie können sich die Texte damit anhören.

Wie finden Sie Infos über Idstein?

Auf der Internet-Seite gibt es viele Infos in Standard-Sprache.

Vielleicht möchten Sie diese Infos lesen.

Wir erklären deshalb jetzt, wie Sie die Infos finden.

Es gibt 5 Bereiche:

  • Rathaus und Politik
  • Leben in Idstein
  • Wirtschaft
  • Umwelt und Bauen
  • Tourismus

Sie sehen die 5 Bereiche oben auf der Internet-Seite.


Wenn Sie zu einem Bereich etwas wissen möchten,
klicken Sie auf den Begriff.

Zum Beispiel auf: Leben in Idstein.

Sie bekommen dann Infos zum Leben in Idstein.


Wollen Sie zurück auf die Start-Seite?

Logo Hochschulstadt Idstein

Sie sehen oben links immer das Logo von Idstein.

Das Logo ist ein Bild in Blau und Orange.

Auf dem Bild ist der Hexen-Turm von Idstein.

Klicken Sie auf das Bild.

Sie kommen zurück auf die Start-Seite.


Wollen Sie zurück zu dieser Seite?

Auf jeder Seite gibt es dieses Zeichen:

Das Zeichen steht für Leichte Sprache.

Es ist oben rechts.

Klicken Sie auf das Zeichen.

Sie kommen dann zurück zu dieser Seite.


Haben Sie Fragen?

Vielleicht haben Sie eine Frage.

Oder Sie können etwas nicht finden.

Dann rufen Sie bei der Stadt Idstein an.

Die Telefon-Nummer ist: 0 61 26 - 78 0

Sie können anrufen:

  • Montag von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Dienstag von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Mittwoch von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr


Welche Infos gibt es in
Leichter Sprache?

Es gibt noch andere Infos in Leichter Sprache.

Hier ist eine Liste mit allen Seiten in Leichter Sprache:

  • Bürger-Büro
  • Politik
  • Leben in Idstein
  • Infos für behinderte Menschen
  • Angebote für ausländische Bürger und Bürgerinnen
  • Bus und Bahn
  • Parken in Idstein

Wollen Sie diese Infos lesen?

Klicken Sie oben auf den Begriff,
zum Beispiel auf: Bus und Bahn.

Oder klicken Sie hier: Alle Infos in Leichter Sprache.

Wählen Sie aus, was Sie lesen möchten.

Klicken Sie auf den Begriff,
zum Beispiel auf: Bürger-Büro.


Wollen Sie zurück zur Übersicht?

Sie finden einen Link auf jeder Seite in Leichter Sprache.

Der Link heißt

Der Link ist ganz unten.

Klicken Sie auf den Link.

Sie kommen dann zurück zur Übersicht.